Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Das Herzstück in einem Keyholebeet/Schlüssellochbeet ist der Kompost in der Mitte. Dadurch werden die Pflanzen optimal mit Nährstoffen versorgt.
IMG_20210612_173514.jpg
Das Keyholebeet bietet eine Anbauweise, die sich an die Permakultur anknüpft und darauf ausgelegt ist, in Kreisläufen zu arbeiten.
IMG_20210612_181304.jpg
Durch den Verottungsprozess in der Kompostmitte zersetzt sich die organische Masse, welche von den Mikroorganismen umgesetzt wird.
Ich habe anstelle eines Kompostkorbes einfach dicke Äste wie ein Tippi in der Mitte aufgestellt, darin lässt sich der Kompost auch gut sammeln und ich kann die Äste gleichzeitig als Rankhilfen für Tomaten oder Bohnen benutzen.

Bild

Mit Dachpfannen lässt sich so ein Keyholebeet schnell und einfach bauen. Durch den Verottungsprozess und den Schutz von außen durch die Dachpfannen, entsteht im Inneren ein ganz besonderes Klima. Zum einen Wärme und zum anderen speichert es gut die Feuchtigkeit.

Bild

Einen schönen Link dazu gibt es auch von der NABU :

https://berlin.nabu.de/umwelt-und-resso ... 21647.html
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Momo »

Das mit den Ästen ist eine tolle Idee! Ich hatte mal ein Keyhole-Beet mit einem handelsüblichen quadratförmigen Metall-Komposter in der Mitte. Das ging auch, war aber verhältnismäßig groß und damit etwas unhandlich, wenn ich den Kompost z.B. mit Kürbissen bepflanzt habe.
Dateianhänge
C0BF953B-AB09-4C94-B25C-FE1D373537A9.jpeg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Ann1981 »

Momo hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 13:27 Das mit den Ästen ist eine tolle Idee! Ich hatte mal ein Keyhole-Beet mit einem handelsüblichen quadratförmigen Metall-Komposter in der Mitte. Das ging auch, war aber verhältnismäßig groß und damit etwas unhandlich, wenn ich den Kompost z.B. mit Kürbissen bepflanzt habe.
Wo hast du die Steckzäunchen im Vordergrund her? Sie haben gutes Potenzial für die Akzeptanzoptik in "unserem" Garten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Momo »

Die Zäunchen habe ich „geerbt“ und vor dem Sperrmüll bewahrt. Die hat es bestimmt mal in so einem „Mäc-Pfennig-Laden“ gegeben. Aber ich finde sie nicht gut, sie stecken auch nicht mehr an der Stelle. Sie halten schlecht, gehen leicht kaputt, und wenn sie schief stehen, sieht es immer müllig aus.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Dorfgaertner »

Ann1981 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 14:54
Momo hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 13:27 Das mit den Ästen ist eine tolle Idee! Ich hatte mal ein Keyhole-Beet mit einem handelsüblichen quadratförmigen Metall-Komposter in der Mitte. Das ging auch, war aber verhältnismäßig groß und damit etwas unhandlich, wenn ich den Kompost z.B. mit Kürbissen bepflanzt habe.
Wo hast du die Steckzäunchen im Vordergrund her? Sie haben gutes Potenzial für die Akzeptanzoptik in "unserem" Garten.
Es gibt vergleichbar dimensionierte Zäunchen als Staketenzaun-Variante. Ist zwar ne ganz andere Optik, aber in meinen Augen auf jeden Fall auch für "Akzeptanzoptik" zu gebrauchen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Keyholebeet im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Ann1981 »

Dorfgaertner hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:02
Ann1981 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 14:54
Momo hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 13:27 Das mit den Ästen ist eine tolle Idee! Ich hatte mal ein Keyhole-Beet mit einem handelsüblichen quadratförmigen Metall-Komposter in der Mitte. Das ging auch, war aber verhältnismäßig groß und damit etwas unhandlich, wenn ich den Kompost z.B. mit Kürbissen bepflanzt habe.
Wo hast du die Steckzäunchen im Vordergrund her? Sie haben gutes Potenzial für die Akzeptanzoptik in "unserem" Garten.
Es gibt vergleichbar dimensionierte Zäunchen als Staketenzaun-Variante. Ist zwar ne ganz andere Optik, aber in meinen Augen auf jeden Fall auch für "Akzeptanzoptik" zu gebrauchen...
Ich plane für Augen konventioneller Gärtner mit dem Weltbild des 19. Jahrhunderts. Aber dein Einwand bringt mich auf eine kompostierbare Variante fürs Auge. Wenn meine Schwiegereltern ihren Garten irgendwann nicht mehr betreten (können), kommen die meisten Rasenmäherbarrieren eh weg.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Beete in allen Formen“