Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Simbienchen »

Diese interessante Informationen zur Verwendung von getrocknetem Kaffeesatz habe ich gerade in einer Gartenzeitschriften gelesen....

Kaffeebohnen enthalten neben Kohlenhydraten ( Zuckerarten und Stärke , die sich beim Brühen nicht gelöst haben) wichtige Pflanzennährstoffe in mäßiger Konzentration. Man rechnet mit 2%Stickstoff, 0,3% Phosphat und 0,7% Kalium. Kohlenhydrate sind Kraftfutter für viele Bodenorganismen und steigern ihre Aktivität. Würmer lieben Kaffee! Eine Überdüngung ist mit Kaffeesatz nur schwer möglich, wenn man aber die übliche Düngergabe für mittelstark zehrende Gemüsearten um die 100g Hornmehl ( enthält 14% Stickstoff) je qm rechnet, könnte man also die 7 fache Menge an trockenem Kaffeesatz ausbringen.

Interessant oder ?

Man könnte seinen Kaffeesatz also jetzt über den Winter trocknen und sammeln und im Frühjahr mit auf's Beet bringen, wenn die Stickstoffe benötigt werden. 500 g Kaffee enthält 10g Reinstickstoff. Das reicht mit der üblichen Menge an Kompostzugabe zur Düngung von 1qm mittelstark zehrende Gemüsearten.

Und die Würmer freuen sich auch noch....

Der leichte Säuregehalt im Kaffeesatz ( Teile der Säure sind beim Brühen schon herausgelöst) wirkt sich scheinbar günstig aus, da die meisten Pflanzen einen leicht sauren Boden bevorzugen. Eine Übersäuerung kann durch die Beigabe von Kaffeeesatz nicht erreicht werden.
Man soll das Kaffeesatz- Kompostgemisch mit einem Handgrubber oder kleinen Hacke leicht in den Boden einarbeiten.

Kaffeesatz soll auch ein guter Torfersatz sein !

Ich habe meinen Kaffeesatz sowohl unter den Kompost als auch direkt unter Pflanzen und Gemüse gegeben und ich kann bestätigen, dass die Würmer dort aktiver sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kaffeesatz im Gemüsebeet? Hat ihn schon mal jemand von euch als Torfersatz eingesetzt?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Amarille »

Mein Kaffeesatz kommt einfach mit in den Kompost. Aber nach deinem Bericht werde ich noch zusätzlich den Kaffeesatz meiner Töchter einfordern und trocken. Danke für die schöne Info
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Ann1981 »

Fragt doch mal in euren Arbeitsstätten, sofern ihr (noch) in einem Beschäftigungsverhältnis seid, nach dem Kaffeesatz. Vielleicht habt ihr Verbindung zu einem Kaffee-/ Restaurant, in dem für euch gesammelt werden könnte.

Ein Kollege meines Mannes lässt sich immer das Kaffeepulver aus der hauseigenen Mensa sammeln. In der Mensa fallen auch genug Eimer an, sodass das recht unproblematisch ist.
Der Kollege nutzt Kaffee hauptsächlich wegen des Mythos, es würde Schnecken fern halten. Wenn er denn dazu kommt, etwas anzubauen, ist er mit seiner Ernte i.d.R. zufrieden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Primulaveris »

Ich hatte eigentlich schon mal das Gefühl, dass sehr viel Kaffeesatz den Boden versauert und nicht alle Pflanzen darauf stehen... nur so ein Gefühl.
Bei meiner Oma waren Kaffeesatz und kleingeschnittene, angebräunte Bananenschalen immer für die schönen Rosen reserviert. Die trinken offenbar auch sehr gern Kaffee (ich ja nicht, deshalb habe ich sowas gar nicht).

Ohne es euren Pflanzen wegnehmen zu wollen: Mit Kaffeesatz kann man sich auch wunderbar die Hände einreiben. Sie werden supersauber und wunderbar zart wegen der vielen Öle...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Simbienchen »

Kaffeesatz hilft bei mir im Garten überhaupt nicht gegen Schnecken, die schleimen einfach drüber. Habe ich schon ausprobiert.

Wenn man sich Kaffeesatz aus dem Büro oder dergleichen sammeln lässt, ist das nur möglich, wenn er tatsächlich auch schnell zum Trocknen ausgebreitet werden kann. Er neigt schnell zum Schimmeln und Schimmel mag keiner im Beet oder Kompost haben.

Boden wird bei einem Wert unter 6,5 als saurer Boden, mit einem pH-Wert von über 7,5 als alkalisch eingestuft. Der pH-Wert 6,5 bis 7,5 gilt als neutral. Kaffeesatz sagt man einen ph- Wert von 6,5 nach, demnach sollte das kein Problem sein. Wer Angst hat, dass sein Gemüsebeet-Boden von zuviel Kaffeesatz versäuert, kann dem ganzen Kompost- Kaffeesatzgemisch sehr fein gemahlene Eierschalen ( Kalk neutralisiert) zufügen. Da der Kaffeesatz sehr schnell von Regenwürmern und Co verstoffwechselt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass das gut funktioniert.

Ausprobieren macht klug....Ich bin gespannt auf eure Berichte nächstes Jahr ;)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:21 Ohne es euren Pflanzen wegnehmen zu wollen: Mit Kaffeesatz kann man sich auch wunderbar die Hände einreiben. Sie werden supersauber und wunderbar zart wegen der vielen Öle...
Das kann ja fast in die "Elixier"-Ecke. Dann wandert unser Kaffeesatz demnächst aus unserer Frenchpress über meine Hände in den Küchenkompostsammler.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Gemüse“