Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Simbienchen »

Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung um das jetzt unbeobachtet Wochenlang rumstehen zu lassen und ich will jetzt auch nicht ständig Sauerkraut essen :)
Fermentiertes Gemüse hält sich sehr lange. Du kannst dein Sauerkraut unbedenklich 1Jahr lang stehen lassen. Ich esse auch noch Fermentiergut aus 2022.

Auf einem Fermentierkurs wurde die lange Haltbarkeit von fermentiertem Gemüse auch nochmal in den Fokus geholt. Wie hätten die Menschen das sonst früher gemacht ? Die konnten auch nicht alles innerhalb kürzester Zeit aufessen, sonst wären sie nicht über den langen Winter gekommen. Der Dozent sagte sogar, dass das Gemüse nach langer Zeit erst richtig lecker wird. Er hat teileweise Gläser, die sind schon etliche Jahre alt und die sind alle noch gut.

Solange sich kein Schimmel drauf bildet! Du kannst dein Fermentiergut lange lagern, wenn es kühl steht. Klar, man braucht Platz dafür! Ich habe im Keller einen extra Kühlschrank dafür.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:41
Solange sich kein Schimmel drauf bildet! Du kannst dein Fermentiergut lange lagern, wenn es kühl steht.
Es ist nicht so, dass ich glaube, dass sich das Sauerkraut nicht lange lagern lässt. Hat man, wie Du ja sagtest, früher genau so gemacht. Aber es ist das erste Mal. Ich taste mich langsam vorwärts und ich ich hätte mich sehr geärgert, wenn sich da Schimmel gebildet hätte.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Ann1981 »

Im Kühlschrank stoppen die Bakterien den Verdauungsprozess. Dort wird es also nicht schmackhafter. Ein kühler Raum wie ein Keller sollte reichen. Trocken sollte er sein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Simbienchen »

Den Kühlschrank kann ich auf eine gleichbleibende Temperatur einstellen , meinen Keller nicht. Unser Keller ist entweder zu warm wegen der Heizungsanlage oder zu feucht im anderen Teil des Hauses. Einen Erdkeller habe ich leider auch nicht, irgendeinen Kompromiss muss man irgendwie immer eingehen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Bakterien den Verdauungsprozess komplett stoppen, sie sind nur träger.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Simbienchen »

Ich war ziemlich erstaunt, als ich vor zwei Tagen vom Balkon ein paar Stängel vom Stangensellerie und Porree ernten wollte.

Bild

Da hingen tatsächlich noch Tomaten, Chilis und Paprikas dran....ich hatte vor Wochen alles abgeerntet und dann vergessen :oops

Bild

Ich finde es wirklich fantastisch, was man zusätzlich in Töpfen am Haus , auf der Fensterbank und auf dem Balkon anbauen kann. Mit Erstaunen beobachte ich auch erneut, wie sich manche Kulturpflanzen mit dem Frost arrangieren. Nah an der Hauswand ist eine verlängerte Anbauzeit möglich. Da lohnen sich wirklich Vertikalbeete....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 08:02 Den Kühlschrank kann ich auf eine gleichbleibende Temperatur einstellen , meinen Keller nicht. Unser Keller ist entweder zu warm wegen der Heizungsanlage oder zu feucht im anderen Teil des Hauses. Einen Erdkeller habe ich leider auch nicht, irgendeinen Kompromiss muss man irgendwie immer eingehen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Bakterien den Verdauungsprozess komplett stoppen, sie sind nur träger.
Das klingt wohl überlegt.
In meiner Wohnungsmietshausperspektive habe ich sowas nicht drin. Und bei Kühlschrank im Keller denke ich an das DDR-Teil meiner Oma. Ich glaube, der hatte nur "an" und "aus", aber unser fünf Jahre junge Modell kann man bis auf 8°C einstellen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20231204_153942.jpg
Da der Garten unter Schnee liegt, habe ich meine Gemüsesamen schon mal grob nach Aussaatterminen sortiert.
Der frühe Gärtner fängt den Salat. :giessen
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Amarille »

Ich hab dieses Jahr meinen Salat statt im Kübel im Gewächshaus nun im Hochbeet mit Vliesabdeckung. Ergebnis: suboptimal, jetzt ist der Salat gefroren und ich kann ihn nicht ernten. Auch der Rosenkohl ist gefroren...also wird es morgen Kartoffelsuppe geben :idee
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 17:57 Ich hab dieses Jahr meinen Salat statt im Kübel im Gewächshaus nun im Hochbeet mit Vliesabdeckung.
Ziehst du den Salat gewöhnlich in Gefäßen und setzt ihn zur frostigen Zeit um?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Amarille »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:01
Amarille hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 17:57 Ich hab dieses Jahr meinen Salat statt im Kübel im Gewächshaus nun im Hochbeet mit Vliesabdeckung.
Ziehst du den Salat gewöhnlich in Gefäßen und setzt ihn zur frostigen Zeit um?
Ich ziehe meinen Salat immer erst in Saatschalen an und versetze sie. Mit Quickpots geht das gut, die Pflanzen haben dann schon schönes Wurzelwerk.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Gemüse“