Was ist das Problem mit Rindenmulch?

Alles Rund um die Bodenbeschaffenheit
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Was ist das Problem mit Rindenmulch?

Beitrag von Freder »

Das stand bei dem Link den ich gepostet hatte dabei:
"Die Wirkungsschwelle bezeichnet die Wertgrenze, unter derer nach Kenntnis der Wissenschaft für den Menschen nicht mit einer Beeinträchtigung zu rechnen ist."
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Was ist das Problem mit Rindenmulch?

Beitrag von Momo »

Ich habe bisher gedacht, das Problem bei Rindenmulch wäre, dass es den Boden versauert. 🤔
Ich habe in meinem ersten Gartenjahr fast täglich einen Spaziergang durch einen nahe gelegenen Park gemacht, heruntergefallene Zweige eingesammelt und diese im Garten mit dem Taschenmesser zerkleinert. Das hat eine Weile gedauert, aber dann hatte ich meine Wege gemulcht. 💪🏻
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was ist das Problem mit Rindenmulch?

Beitrag von Simbienchen »

Das stimmt ja auch, dass der Boden unter Rindenmulch saurer wird. Bei der Umsetzung durch die Microorganismen wird dem Boden viel Stickstoff entzogen, darum funktioniert das auch gut auf den Beeten, wenn man sie gegen zu viel Unkrautwuchs schützen möchte. Andere Stauden und Sträucher leiden dann aber auch darunter, weil der PH- Wert für sie nicht mehr stimmt und Nährstoffe fehlen.
Jungpflanzen haben Probleme mit der enthaltenen Gerbsäure im Rindenmulch und weil sie das Pflanzenwachstum unterdrücken können.

Es dauert halt lange bis Rindenmulch in Humus umgesetzt ist und der Boden wieder " nahrhaft" ist, vor allem wenn jedes Jahr erneut eine weitere Schicht Rindenmulch aufgetragen wird.

Darum ist die Empfehlung, die Dorfgärtner ausgesprochen hat, empfehlenswert :
Holzhäcksel mit einem kleineren Teil Grasschnitt und Hornspänen zu mischen und damit zu mulchen.
Man kann auch Brennesseln, Laub... drunter mischen, Eigentlich alles an grüner Biomasse, damit die Bodenlebewesen besser versorgt werden und den Boden unter dem Mulch " neutraler" werden lässt.

Ich glaube es gab auch noch einen Unterschied, ob man reine Holzhäcksel oder Rindenmulch verwendet . Wir hatten das Thema schon mal früher im alten Forum, aber ich finde diesen Thread / Beitrag gerade nicht mehr.
Beim Abbau von Rinde werden scheinbar mehr wachstumshemmende Substanzen freigegeben als beim Abbau von rindenfreien Holzhäckseln.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Boden“