Unkenntnis

Alles Rund um die aktuellen Themen
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Unkenntnis

Beitrag von Momo »

Abholen, ja …
Also könnte ich sowas antworten wie: „Du magst Schmetterlinge also genau so gern wie ich! Weißt du was, ich lasse ja immer auch ein paar Brennesseln für die Raupen stehen!“
Das ist ne Idee.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Unkenntnis

Beitrag von Alma »

Ich erlebe auch hin und wieder Situationen bei denen mir fast nichts mehr einfällt was ich sagen soll.
Neulich stand ich in einem Garten mit der Gartenbesitzerin inmitten großer gepflasterter Flächen die mehr als die Hälfte des Gartens ausmachen umgeben von Beeten mit nur Rindenmulch oder Schotter mit ein paar Rosen, Lavendel oder Hortensien. Ein einziges kleines schmales Beet habe ich ihr mal angelegen dürfen mit blühenden insektenfreundlichen. Pflanzen für das sie sich schämt und ihr gar nicht gefällt (aber zum Glück allen Nachbarn)
'Ich mache alles für die Vögel und die Insekten' sagt sie dann.
Ihr könnt euch vorstellen wie ich eher stumm nickend und krächzend versucht habe mich positiv über ihre Bemühungen zu äußern.
Klar, für sie ist das ein großes Opfer ihren Garten durch ein blühendes unordentliches Beet (sprich kein Rindenmulch sondern blühende Pflanzen am Boden) zu verschandeln.
Sie füttert auch hochwertiges Vogelfutter - was sie aber in einer Schale hat wo es feucht ist und verschimmelt. Sie will auch ihre Freundinnen davon überzeugen dass sie nicht so viel Putzmittel kaufen sollen. Sie hätte mittlerweile nur noch 10-15 verschiedene Putzmittel.
Als ich ihren Lavendel zurückgeschnitten habe meinte sie ich solle die Blüten aufheben, ihre Freundinnen wollen davon. Und nach kurzem Nachdenken fragt sie mich was die damit wohl machen wollen. Naja, Lavendelsäckchen für die Wollsocken-Schublade vielleicht?
Achso, echt? Sie würde diese immer kaufen. Das sei ja wohl nichts rechtes das da aus dem Garten, oder
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Unkenntnis

Beitrag von Primulaveris »

Holy shit!
Das Leben ist einfach so dreckig. Ach, könnten wir doch als saubere KI geboren werden, ohne Blut und Käseschmiere, und bräuchten unseren Garten nicht mit blühenden Pflanzen zu verschandeln.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Unkenntnis

Beitrag von Ann1981 »

anja28 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 07:02 Achso, echt? Sie würde diese immer kaufen. Das sei ja wohl nichts rechtes das da aus dem Garten, oder
Ich bin zum Tode verurteilt. Ich brühe mir damit Tee auf.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, und nimm die Regenschirme weg! (oder den Menschen ihre Grundstücke)

In der Facebook-Gruppe ging es kürzlich um Korkenzieherhasel. Anke (Hortus zum Alten Schulhaus) meinte, gelesen zu haben, dass es sich um eine krankheitsbedingte Veränderung handelt. Meinem Mann fiel dazu ein, dass ein konventioneller Garten ja ganz schön inklusiv sei. Sofort hatte ich einen Film im Kopf - ein Gartengespräch, wo man sich lobend über die Pflege der "Ausländer" und "Behinderten" unterhält. Das wäre dann Michaels pädagogische Praxis in die andere Richtung.
( Die Wortwahl tut mir leid.)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“