Brunnenkresse im Gartenteich

Themen der Ertragszone finden hier einen Platz.
Antworten
Birghir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Birghir »

Moin, mir ist letztes Jahr Brunnenkresse zugeflogen, ich habe die in einer Ecke vom Gartenteich eingepflanzt und scheinbar füllt die sich da wohl. Kann man die überhaupt essen, oder schmeckt das eher Moderig?
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Primulaveris »

Nö, Brunnenkresse schmeckt kressig, schärflich, frisch.
Aber wenn das Wasser bisschen modrig ist, muss man sie vielleicht sehr gut waschen... ich traue mich nicht, die aus meinem Teich zu essen, weil der leider manchmal ein bisschen... naja, nicht so lecker ist.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Tidofelder »

Dein Teich ist nicht lecker? :panik :rofl
Mein Tümpel schon.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Primulaveris »

Meiner ist ein fehlgeplantes Siffloch :tuete . (Zu tief für die kleine Fläche, zu viel Eintrag von Blättern und Früchten...)
Aber ich hab viel dabei gelernt ;) .
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von tree12 »

Pflanzen aus dem Gartenteich zu essen, ist eigentlich nicht empfehlenswert wegen der Schnecken, die Parasiten übertragen können. Brunnenkresse oder ähnliches würde ich lieber separat anbauen in einem Gefäß mit sauberem Wasser, das dann ja auch schneckenfrei ist.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Tidofelder »

Da würde sich doch eine hydroponische Kultur anbieten. :?
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Somnia »

Ich hab mal gehört, daß Brunnenkresse Fließgewässer bevorzugt. Aber wenn es am Teich von allein gekommen ist, wird es schon stimmen
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von tree12 »

Tidofelder hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:56 Da würde sich doch eine hydroponische Kultur anbieten. :?
Brunnenkresse braucht wohl eher fließendes, also immer wieder neues Wasser. Ich bin gespannt, ob Du das ausprobierst...?

Mein kleine und sehr flache Schale mit der Brunnenkresse gieße ich immer so, daß möglichst viel Wasser rausgespült und durch frisches ersetzt wird. Das klappt ganz gut. Ist aber eigentlich bei mir nicht zur Ernte gedacht, sondern als Insektentränke und "Mini-Moor".
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brunnenkresse im Gartenteich

Beitrag von Tidofelder »

Ich muss mir im Frühjahr erst Brunnenkresse Samen besorgen. Dann starte ich einen Versuch.
Antworten

Zurück zu „Ertragszone“