Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Leute.... :hallo

wir haben jetzt so wunderschöne Beispiele für den Bewuchs und Bepflanzung von Fugenritzen gesehen, aber habt ihr euren Blick auch mal auf die Bewohner oder Lebewesen der Ritzen geachtet?

Bitte seid so lieb und fotografiert sie! Teilt die Fotos hier mit uns...

Warum ? Das erzähle ich euch jetzt:

Bei einem Spaziergang ergab sich ein zufälliges Gespräch. Eine Frau zog gerade das ( Mini-) Unkraut in ihrer Einfahrt heraus. Im Vorbeigehen lobte ich sie, dass sie noch zu denjenigen Gärtnern gehörte, die sich diese Mühe machte anstatt alles totzuspritzen. So blieb ich kurz stehen und wir unterhielten uns oberflächlich über die heutige schnelllebige Tendenz des Gärtnerns und des Ordnungswahns. Ich will mich kurz halten: Ich fragte sie, was sie sonst noch entdeckte beim Zupfen...sie sah mich fragend an. Da erzählte ich ihr, was sich alles bei mir in den Ritzen tümmelte und dass die Meisen und Sperlinge darin oftmals fündig werden. Da sagte sie, dass darin doch nicht viel Leben könnte, der Platz dafür wäre ja nicht da. Leider hatte ich keine Beweisfotos zur Hand, ich hätte ihr gerne in dem Moment gezeigt, wie viel Leben dort möglich ist ....um sie von Gegenteil zu überzeugen.

Naja, zumindest hoffe ich nun, dass sie nun zukünftig mit offenen Augen und einer anderen Wahrnehmung für diese kleinen Lebensräume unterwegs ist und vielleicht manches an den Rändern etwas länger stehenlassen kann ...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von astriddorothea »

Der Link zu der "Fugenmischung" erreicht keine Website. Könnt Ihr mir dazu bitte noch mal weiter helfen:

https://www.lebensinseln-shop.de/shop/s ... C3%A4uter/
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von Primulaveris »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:04 Der Link zu der "Fugenmischung" erreicht keine Website. Könnt Ihr mir dazu bitte noch mal weiter helfen:

https://www.lebensinseln-shop.de/shop/s ... C3%A4uter/
Der Shop wurde umbenannt in Naturgarten-Shop.
Aber die Mischung ist leider gerade ausverkauft. Vielleicht direkt bei Rieger-Hofmann? Meist gibt es dort keine Kleinmengen.

https://naturgartenshop.com/products/pr ... 922f9077ff
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von astriddorothea »

Ok. Ist nicht schlimm. War nur neugierig. Hier lebt und webt und blüht auch von alleine eine Menge. Die Möglichkeit auf mehr Vielfalt ist immer reizvoll. :giessen
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von Simbienchen »

astriddorothea hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 12:15 Ok. Ist nicht schlimm. War nur neugierig. Hier lebt und webt und blüht auch von alleine eine Menge. Die Möglichkeit auf mehr Vielfalt ist immer reizvoll. :giessen
Du hast auch die Möglichkeit an unserem Samentausch-Paket teilzunehmen. Da wird man auch oft fündig oder bekommt andere Ideen durch das Angebot.

viewtopic.php?t=448
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von astriddorothea »

Danke. gute Idee, das habe ich für nächstes Mal im Blick.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von astriddorothea »

Zurück zu den Fugen.
Am meisten hat mich überrascht, wo überall Regenwürmer zu finden sind. Zum Beispiel wenn ich die Fugen in der Gartenmauer zum öffentlichen Bürgersteig hin und wieder vom Bewuchs etwas befreie, weil es die Dorfgemeinschaft so gerne sauber mag.
Wo ich mich allerdings weigere zu reinigen, ist die erstaunliche Stelle an der Toreinfahrt. Alles was da wächst, hat sich von alleine gepflanzt und auf geringstem Raum und darunter ist praktisch nichts. Ich habe leider nur ein Bild aus dem Frühjahr und verpasst die Blütephase zu fotografieren.

Ackerdistel, Baldrian, Schafgarbe, Johanniskraut, Mauerpfeffer, Ferkelkraut und Storchschnabel.

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von Primulaveris »

Ich habe schon ganz oft gesehen, dass Bienen zwischen Pflastersteinen ihre Brusthöhlen bauen. Sogar mitten in der Stadt. Ich denke, für sie ist es optimal: relativ trocken, von allen Seiten geschützt durch wärmespeichernde Steine.
Ich weiß nicht, ob ich da ein Foto finde, wohl nur durch Zufall. Im eigenen Garten habe ich das nicht. Nur Ameisen unter Gehwegplatten, aber das wirkt auf die meisten Leute vermutlich weniger "besonders" oder attraktiv.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Beitrag von Simbienchen »

Endlich hatte ich gerade mein Handy dabei, als ich wieder eine Raupe ( wahrscheinlich von irgendeinem Eulenfalter...) versteckt unter den Blättern der jungen Sämlinge des Fugenritzen- Bewuchs in unserer Einfahrt entdeckte.

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Sonstige Lebensräume“