Tomaten in Papiertüten nachreifen lassen

Primulaveris
Danksagung erhalten: 622 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Tomaten in Papiertüten nachreifen lassen

Beitrag von Primulaveris »

Wir haben heute im Laden eine Ladung ziemlich unreifer Tomaten bekommen.
Bei nicht einwandfreiem Gemüse oder Obst ist es immer diese schlimme Gewissensentscheidung: Wir verkaufen ausschließlich sehr gute Qualität, das ist das Aushängeschild des Ladens. Aber schickt man Ware zurück, so wird sie zu über 95 Prozent (also, geschätzte, aber vermutlich leider realistische Zahl) vernichtet. (Bzw., wenn sie nicht abgeholt wird, nach Gutschrift von uns selber gegessen.)

Also habe ich heute drei Kistchen hellst-roter bis grüner Tomaten in Tüten verpackt und teste: Tüte mit zusätzlichem Apfel, Tüte ohne Apfel, Kontrollgruppe ohne Tüte.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Wie sehen eure Test-Tüten aus? Wie entwickeln/ reifen eure Tomaten?

Bei mir sind schon wieder Tomaten nachgereift, die ich jetzt verarbeiten muss....

Selbst die schwarzen Tomaten sind schön nachgereift, sie brauchen vielleicht noch 1-2 Tage...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Auch bei reifen sie nach. Aber geschmacklich sind sie nicht mehr der Hit, aber immer noch besser als die aus dem Supermarkt.
Simbienchen

Tidofelder hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:58 Auch bei reifen sie nach. Aber geschmacklich sind sie nicht mehr der Hit, aber immer noch besser als die aus dem Supermarkt.
Meinst du den grünen Tomaten fehlt einfach die Sonne?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Danksagung erhalten: 622 Mal

Beitrag von Primulaveris »

Simbienchen hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:36 Wie sehen eure Test-Tüten aus? Wie entwickeln/ reifen eure Tomaten?
Leider bin ich diese Woche krank und gar nicht bei der Arbeit. Meine Kollegin schrieb mir aber, dass die ersten Tomaten gestern schon rot waren und in den Verkauf gingen. Also nach vier Tagen. Das freut mich, weil nicht alle begeistert von der Idee waren, dass ich in unsen engen Räumen eine gewisse Fläche mit meiner Versuchsanordnung zugebaut habe ;-) .Selber gesehen habe ich sie jetzt leider nicht. Und probiert natürlich auch nicht.
Simbienchen

Die letzten Tomaten aus dem Garten reifen schön in der Papiertüte nach.... morgen gibt es Tomatensalat

Bild
Antworten

Zurück zu „Gemüse“