Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Simbienchen »

Jedes Jahr stelle ich meinen Hustensaft selbst her...
IMG_20210828_193327_copy_461x999.jpg
Ich habe im Netz ganz simple Rezepte gefunden, welche sich ganz leicht umsetzen lassen. Die meisten Zutaten an Kräutern wachsen schon bei mir im Hortus, warum sie also nicht dafür nutzen....

Es empfiehlt sich aber, flüssigen Hustensaft direkt in kleinere Flaschen abzufüllen, damit er nicht so schnell verdirbt nach dem Öffnen.

https://www.familie.de/kleinkind/gesund ... e-rezepte/

Ich habe dieses Jahr angefangen einen Ganzjahressirup auf Rohrohrzucker - Basis und auf Honigbasis anzusetzen. Dazu sammelt man über das ganze Jahr verteilt Blüten und Blätter von denjenigen Kräutern, die notwendige sind. Angefangen mit Huflattichblüten, Gänsblümchen, Schlüsselblumen, Veilchen, Thymian, Salbei, Lungenkraut, Spitzwegerich, Salbei etc....

Rezept hier auf Honigbasis , was ich heute abgefüllt habe, da steht alles genau drin:

https://www.naturzauberwerke.at/jahresh ... up-teil-1/

Zuerst den angesetzten Honig mit den Kräutern in einem Wasserbad vorsichtig erwärmt.

Bild

Dann den Honig durch ein Sieb abgegossen/ gefiltert und in Gläser abgefüllt. Ich muss sagen, der schmeckt super lecker, der Honig hat die ätherischen Öle der Kräuter wunderbar aufgenommen.
IMG_20231017_150209.jpg
Macht ihr euren Hustensaft auch schon selbst ? Zeigt doch mal....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Nö. Ich trink aber auch keinen Hustensaft. Wenn ich krank bin, trink ich heiße Milch mit Honig und ess ein Marmeladebrot. Hilft zwar nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Aber es ist ein schönes Kindheitsritual, das ich bis heute konserviere.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Tidofelder »

Heiße Milch :nichtlustig
In Ostfriesland hilft ein steifer Grog in allen Lebenslagen. :lol
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Simbienchen »

Ihr könnt ja auch einen Teelöffel vom Hustensirup auf Honigbasis in die Milch oder den Grog mischen... ;)

Wo bleibt denn hier eure Kreativität? :D
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Amarille »

Ich mache mir meinen Jahreshustensaft (wie in deinem Rezept beschrieben) schon seit Jahren selbst, immer zusammen mit dem Jahreskräutersalz. Statt Honig nehm ich inzwischen lieber braunen Zucker. Wenn ich dann Tee koche kommt zum Hustenzucker immer noch ein paar getrochnete Blätter Spitzwegerich dazu.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Simbienchen »

Wie machst du das dann mit dem braunen Zucker? Erst das ganze Jahr aufschichten und dann nochmal am Ende zusammen aufkochen?
@Amarille
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Amarille »

Der Vorteil mit dem Zucker ist das er nicht aufgekocht und abgefüllt wird. Ich vermische lediglich alle Kräuter gut mit dem Zucker, davon nehm ich 2-3 Esslöffel in das Teesieb. Der Zucker und die Inhaltsstoffe der Kräuter sind dann im Tee, Blätter, Blüten bleiben im Sieb und kommen auf den Kompost. Mit Honig ist das eine, für mich, zu klebrige Arbeit. Angefangener Honig wird auch recht schnell schlecht oder fängt irgendwie immer leicht zu gären an.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Simbienchen »

Ah interessant! ....und ich dachte, ich müsste den Zucker durch Erhitzen verflüssigen. OK, gut zu wissen....danke dir :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Primulaveris »

Ich nutze schon Hustenkräuter, aber erst bei Bedarf, nicht vorbereitet. Ich denke immer, dann müsste ich es abkochen, um hygienisch "sicher" zu sein, und das wäre bei Honig ja blöd. Vermutlich sind die Wirkstoffe in den getrockneten Blättern schwächer... Aber ich fühle mich dann trotzdem zuversichtlicher, wenn ich meine gesammelten Spitzwegerich, Thymian, Schlüsselblume... nutze. Besonders Holunder- und Lindenblütentee schenken mir irgendwie Geborgenheit. Und heißer Holunderbeerensaft mit Honig.

Was ich bei Husten mache, ist das Rezept meiner Oma: frisch geschnittene Zwiebel einzuckern (ich nehme Honig) und einige Stunden ziehen lassen, bis Saft entstanden ist. Eklig, aber Omas wissen sowas :-) .

Hat jemand von euch eigentlich schon mal Schlüsselblumenwurzel verwendet? Oder Eibischwurzel?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hustensirup/ Hustensaft selbst machen

Beitrag von Amarille »

Simbienchen hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 20:08 Ah interessant! ....und ich dachte, ich müsste den Zucker durch Erhitzen verflüssigen. OK, gut zu wissen....danke dir :knuddel
Der Vorteil dieser Variante ist, das du jederzeit noch frische Kräuter in den Tee tun kannst. Viele Hustenkräuter wachsen in der Erkältungszeit, wie Lungenkraut, Gänseblümchen und oft unbekannt die Kräfte der Knospen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“