Trockenheitsresistente Pflanzen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von tree12 »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:18
So sieht ein Teil dieses Schattenbeetes aus.
Schau Dir doch mal die Pakete für die unterschiedlichsten Standorte bei Strickler an, da kann man sich gut inspirieren lassen.

https://www.gaertnerei-strickler.de/suc ... ageIndex=2
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von astriddorothea »

Danke für den Tipp. Ich war zwar die ganze Zeit bei Strickler mit den Standortpaketen für die Baumscheiben zu Gange, aber da genau habe ich tatsächlich nicht geschaut.
Gefunden habe ich Herbstalpenveilchen, Waldveilchen, Große Sternmiere und Leberblümchen.
Rupprechtskraut ist schon da, Weidenröschen und Farn auch. :thumb
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von Alma »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 21:59 Danke für den Tipp. Ich war zwar die ganze Zeit bei Strickler mit den Standortpaketen für die Baumscheiben zu Gange, aber da genau habe ich tatsächlich nicht geschaut.
Gefunden habe ich Herbstalpenveilchen, Waldveilchen, Große Sternmiere und Leberblümchen.
Rupprechtskraut ist schon da, Weidenröschen und Farn auch. :thumb
Die wachsen dort gut. Gute Wahl.
Als absoluten Insektenmagnete kann ich noch Schwarznessel empfehlen. Sie blüht ewig und wird immer umsummt.
Und als nicht wirklich einheimisch den Geranium biocovo. Den lieben die frühen Bienen sehr, im Schatten sehr trockenverträglich und blüht das ganze Frühjahr
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von astriddorothea »

Geranium habe ich viele Sorten, die hier ansässig sind. Deinen Vorschlag behalte ich trotzdem im Hinterkopf. Die sind sehr schön.
Schwarznessel ist ein Andorn, das klingt auch noch passend.
Die Schattenbereiche liegen im Vorgarten, der durch 60ziger Jahre-Stil stark mitgenommen ist. Der soll aber auch ein bisschen zur Vorbildfunktion werden: Einheimische Gewächse für Vielfalt und Heilpflanzen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von Primulaveris »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:42 Danke für die Information. Da gab es auch für mich noch mal neues. Der Edelgamander ist wintergrün und eignet sich für Einzäunungen und Hecken.
Wie sieht es denn mit Trockenheit und Schatten aus? Ich habe eine Ecke in der wächst Aronstab und Salomonssiegel. Ein bisschen mehr Farbe wäre da ganz attraktiv zur Ergänzung. :ka
Habt ihr da auch noch Ideen?
Hier können die Nesselblättrigen Glockenblumen Schatten ganz okay, auch der Gewöhnliche Tüpfelfarn überlebt, die Schwarzwerdende Platterbse (eine sehr schöne Blume!) und Echte Nelkenwurz. Aber allgemein ist es natürlich ein schwieriger Standort. Wuchern wollen die hier (leider) alle nicht (Hecken-Nordseite, harter Boden, trocken).
Geranium Phaeum kann das angeblich auch, hat bei mir bei einem Versuch aber nicht funktioniert. Vielleicht probiere ich nochmal, denn die sind auch sehr schön, wenn auch nicht so ganz-ganz heimisch.

Sieht sehr schön aus, dein Schattenbeet.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“