Teichbau, unkrautfrei mit Pappe?

Antworten
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Teichbau, unkrautfrei mit Pappe?

Beitrag von Hortus vivi »

Hallo,

da ich einige wertschätzenden und tolle Beiträge und Kommentare hier im Forum las, hätte ich auch eine Frage zum Teichbau.

Als das Haus fertig gestellt wurde, haben wir vom Bagger gleich noch ein Loch für das Biotop graben lassen. Über das Jahr wurde die Grube ausführlich von den angeflogen Disteln genutzt. Die ließ ich jetzt bis zu abblühte stehen, doch aus dem 20m2 Biotop sollten diese vorabentfernt werden, da sie das Potenzial besitzen Vlies und Folie zu durchstehen. Die verholzte Überreste sind sehr stark.

Daher die Idee mit den übrig gebliebenen Schachteln abdecken und verrotten lassen. Dabei kam mir der Gedanke, kann ich das Vlies und die Folie gleich über die Pappe verlegen?

Hat diesbzgl. jemand Erfahrung?
Auch Meinungen und Gedanken bzw. Bedenken sind erwünscht?

Lg Viviane
Dateianhänge
Teich mit Pappe abgedeckt
Teich mit Pappe abgedeckt
Zuletzt geändert von Hortus vivi am Di 10. Okt 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichbau, unkrautfrei mit Pappe?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen. Aber ich denke du solltest eher Sand als Pappe nehmen. pappe wird wenn sie feucht wird weich und schrumpft. dann hast du keinen Effekt mehr. Wenn das arg raussteht kann ich mir vorstellen, dass es dem Vlies dann auch zuviel wird.

Folie würde ich EPDM empfehlen. Besser für die Umwelt und haltbarer als PVC
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Teichbau, unkrautfrei mit Pappe?

Beitrag von Hortus vivi »

Danke für die Info bzgl. Schrumpfen der Pappe bei Nässe.

Mir ist aufgefallen, ich vergaß das Foto anzuhängen. :nichtlustig

EPDM-Folie liegt bereit :D, beim Sand werde ich noch Betonsand bestellen und anliefern lassen, den müsste ich erst mit Lehm mischen, ansonsten hält er zu wenig im Steilbereich. Zusätzlich befürchte ich treiben die Pflanzen wieder durch, zumindest beim Sandarium, waren da einige fleißig und da sind die Disteln dabei gewesen. :?

Grundsätzlich danke für den Input, ich schlaf mal drüber 😊
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“