Miniteich Zinkwanne

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Miniteich Zinkwanne

Beitrag von Alma »

Ich habe eine kleine Zinkwanne, etwas Teichfolie zum auskleiden und würde diese gerne mit Wasser, Steinen, Pflanzen füllen für Insekten und Vögel.
Nun meine Fragen:
Wo stelle ich die am besten auf? Ich denke bei Temperaturen wie jetzt und voller Sonnenschein wäre das in der Sonne eher schlecht zwecks Wasser aufheizen?
Sollte ich dann den Platz mit dem meisten Schatten auswählen?
Wie oft füllt ihr den Wasser nach zur Zeit?
Ich habe ein wenig Respekt bekommen von Dingen die man ständig unterhalten muss weil ich die letzten vier Wochen habe nicht laufen dürfen.
Der schattigste Platz im Garten ist nördlich meiner Blaufichte. Da scheint wirklich wenig Sonne hin, allerdings bröselt die Fichte doch etwas ihre Nadeln rein.
Teichfolie möchte ich reinlegen da sich die Zinkschicht schon etwas aufgelöst hat und sie anfängt zu rosten.
Und wie legt man eine Teichfolie da rein ohne dass es total blöd aussieht???
:?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Miniteich Zinkwanne

Beitrag von Alma »

so bis jetzt:
Dateianhänge
SAM_3084.JPG
SAM_3083.JPG
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Miniteich Zinkwanne

Beitrag von Alma »

Pflanzen besorgt (geschenkt, getauscht, gekauft)
Tannenwedel, Pfeilkraut, Binse und gelbe Wasseriris.
Die Steine sind fast an der Wasseroberfläche. Ein bißchen Moos habe ich auch bekommen.
Eingepflanzt sind sie nur in Kies und Sand.
Bin mal sehr gespannt.
Dateianhänge
SAM_3087.JPG
SAM_3088.JPG
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Miniteich Zinkwanne

Beitrag von Alma »

Das Wasser ist nun schön klar geworden und es hat sich auch schon einiges an Leben dort eingefunden.
2 kleine Schnecken die ich wahrscheinlich mit den Pflanzen mitbekommen habe, ein kleiner flacher schwarzer Käfer, ein seltsames Tierchen das aussieht wie eine unterwasser-Heuschrecke mit 2 Fühlern und noch sowas ähnliches in der Mitte. Sieht also aus wie mit 3 Fühlern. Und Zuckmückenlarven und Schnakenlarven.
Ich hätte ja gerne noch eine Libellenlarve die die Schnakenlarven frißt. Dafür wird es wohl zu spät sein dieses Jahr.
Leider interessieren sich die Vögel gar nicht für das Wasser. Einzig eine Elster hatte ich mal auf der Wildkamera.
Was macht man eigentlich im Winter mit dem Zinkwannenteich?
Dateianhänge
SAM_3119.JPG
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miniteich Zinkwanne

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich hab in meinem "Sumpf" das Substrat ansteigend eingefüllt. So dass es immer eine Uferzone gibt, egal wie tief der Wasserstand sinkt. Nachgefüllt habe ich diesen Sommer ein mal.
Pulsatilla
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Jul 2023, 12:49
Hortus-Name: hortus seclusus
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Miniteich Zinkwanne

Beitrag von Pulsatilla »

Uferzone, na klar!
Die fehlt noch in meinem Mörtelbottichsumpf, aber das wird sich ändern. Danke für die Anregung :)
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“