Suppenrezepte

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Alma »

Ihr seid einfach soo toll!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Primulaveris »

Wie geht es deinem Mann denn? Ich hoffe, er hat alles gut überstanden. Zähne zu verlieren ist schon anstrengend, nicht nur wegen des eingeschränkten Essens. Es heißt, "wenn es an die Zähne geht, geht es an die Substanz". Da muss man schon auch gute Suppen essen, um sich zu erholen!

Ich bin neulich auf diese hier gestoßen (ich koche eigentlich nie mit Rezepten, deshalb kenne ich kaum welche :pfeiffen ):

https://derbiokoch.de/ofen-geroestete-t ... e-richtig/

Tomaten mit Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Kräutern und Olivenöl auf einem Backblech im Ofen rösten und dann mit Gemüsebrühe (und Knoblauch) zu einer Suppe pürieren.

Durch das Backen schmeckt alles irgendwie "tiefer", es ist einfach und echt lecker, und ich wollte selber mal experimentieren, mit was für Gemüse man das noch machen könnte.

Ebenfalls sehr lecker finde ich Suppe aus Buschbohnen mit Cherrytomaten und Thymian oder vieeel Bohnenkraut, man kann auch Tofu o. ä. anbraten und dazu tun.

Mit gelben/orangenen Linsen kann man auch sehr schnelle, leckere Suppen machen, z. B. mit Kokosmilch/Ingwer/(Kreuzkümmel) etc., oder mit Tomate/Sauerrahm o. ä.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suppenrezepte

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:56
Bounty hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:59 Bei uns gibt es gleich

Kalte Tomatensuppe


Ich weiß aber nicht, ob die Säure bei frischen Wunden so das Highlight ist. Vermutlich eher nicht. Aber an warmen Tagen ist sie lecker, einfach, erfrischend... und eine gute Möglichkeit, größere Tomatenmengen zügig zu verarbeiten.
Der menschliche Speichel selbst ist sauer. Das tötet Keime und Bakterien wie auch Knoblauch und Zwiebeln. Ich würde das eher als unbedenklich ansehen.
Normalerweise sollen nach Mund-OPs Milchprodukte einige Tage strikt gemieden werden - die Bakterien sind wohl in dieser Situation problematisch, und Antibiotikawirkungen werden zusätzlich geschwächt.
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“