Fallobst entfernen?

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Fallobst entfernen?

Beitrag von Simbienchen »

Es wird und wurde immer wieder gesagt, dass man Fallobst entfernen soll, da es von Schädlingen befallen ist oder die Gärung Insekten anlockt. Schadpilzbefall übertragen werden kann oder oder oder....

Bild

Wie handhabt ihr es mit eurem Fallobst? Lasst ihr es liegen und überlasst es somit der Natur oder räumt ihr es komplett weg?

Ich habe in den letzten Jahren immer einen ausgesuchtenTeil liegen gelassen, die Hornissen, Wespen und Amseln haben noch daran genascht , der Rest wurde irgendwann zu Humus. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich dadurch mehr Schädlingsbefall hatte als sonst oder meine Bäume "krank" wurden.

Manch einen Zünsler habe ich am Fallobst saugen sehen, ebenso Ameisen, klar auch die Schnecken und Fruchtfliegen...in der Nacht wird sich mit Sicherheit auch dran gelabt, es wird ja doch gebraucht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Liegen lassen oder weg....? Was sind eure Beweggründe?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fallobst entfernen?

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe das Fallobst etwas von den Obstbäumen entfernt auf einen Haufen gesammelt. Inzwischen ist es fast weg. War immer gut besucht von Insekten.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fallobst entfernen?

Beitrag von Amarille »

Ich lass mein Fallobst liegen, ausser die Quitten die ob ihrer Größe beim laufen stören. Die kommen auf den Kompost oben drauf. Die Früchte sind ja nicht nur für uns Menschen gedacht, sondern ernähren auch die Tiere.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Fallobst entfernen?

Beitrag von tree12 »

Bisher ließen wir immer einen Großteil liegen, für Wespen, Ameisen, Stare, Amseln, Schmetterlinge.. Diese Saison räumen wir alles weg und entsorgen es, wie der Leiter des Obstbaumwartkurses es dringend empfohlen hat. Durch die viele Nässe, das schwüle Wetter, die Hitze entwickeln sich alle möglichen Pilzkrankheiten dieses Jahr besonders intensiv.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Fallobst entfernen?

Beitrag von Alma »

ich entferne die Birnen mit Fruchtmonilia
IMG_20230916_113829485.jpg
Sonst habe ich immer alles liegen lassen. Da es dieses Jahr aber so viel war das schon unreif vom Baum gefallen ist habe ich auch etliches entsorgt.
Aus den dann reif vom Baum gefallenen habe ich Unmengen Kompott eingekocht.
Ein Teil darf liegen bleiben, es sind einfach viel zu viele Tiere die es nutzen.
IMG_20230916_113916191.jpg
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“