Kümmel

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Kümmel

Beitrag von Alma »

Dieses Jahr habe ich Kümmel ausprobieren. Einjähriger Kümmel von Dreschflegel.

Voranzucht in Töpfen auf der Fensterbank.

Direkt in den Garten säen habe ich letztes Jahr probiert - da ist gar nichts gekommen.

Aber ich wollte es trotzdem nochmal versuchen.

Das wäre quasi das (fast) letzte Gewürz das ich noch kaufen muss im Laden....

Gewachsen ist er nicht besonders gut. Die ersten reifen Samen habe ich geerntet. Das ist aber etwas weniger von der Menge als das Saatgut das ich gekauft habe.
Noch blüht er und andere Dolden haben schon Samen angesetzt.
So richtig angefangen zu wachsen hat er während der Hitze. Scheint also echt Wärme zu benötigen.
Da ich ja auch Saatgut ernten will bleibt für den Eigenverbrauch kaum was übrig.
Schade.
Habt ihr Erfahrung mit Kümmel?
Nach wie vor will ich Gewürze selbst anbauen.
Interessant ist auch dass bei mir weder Fenchel noch Dill richtig wachsen will.
Was brauchen diese Pflanzen was ich nicht habe??
Dateianhänge
IMG_20230826_184518096.jpg
IMG_20230826_184625403.jpg
IMG_20230826_184718454.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kümmel

Beitrag von Tidofelder »

Fenchel wächst bei mir sehr gut. Zwei Pflanzen sind jetzt schon fünf Jahre alt. Er breitet sich auch immer mehr im Garten aus.
Einjährige Kräuter habe ich noch nicht versucht. Da ich mir der Platzbedarf zu groß.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kümmel

Beitrag von tree12 »

@anja28

Zum Kümmel kann ich nichts sagen, aber zum Dill: er ist ein Mimöschen, das nicht überall wächst. Ich habe es mehrfach versucht mit Samen oder mit fertigen Pflanzen... und zwar im recht sonnigen Gemüsebeet, er soll sich ja mit Gurken auch gut vertragen. Einmal kam nach der Einsaat zwar was, aber irgendwie versamt für die Zukunft hat er sich trotzdem nicht. Die Pflanze, die ich vor einigen Wochen kaufte und einsetzte, sah anfangs gut aus, dann waren plötzlich die Schnecken dran und die restlichen Halme wirkten wie vertrocknet. Da es eh nicht mein Lieblingskraut ist, verzichte ich zukünftig auf den Dill. Ich kaufe lieber bei Bedarf eine tiefgefrorene Portion im Laden.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kümmel

Beitrag von Amarille »

Probier mal Kümmelsamen in deiner Wiese einzusäen. Ich seh oft beim wandern Kümmelpflanzen in Wiesen. Ich selber hab keinen im Garten. Ich bin die einzige in der Familie die Kümmel mag und kauf mir nur kleine Mengen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kümmel

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 16:48 Probier mal Kümmelsamen in deiner Wiese einzusäen. Ich seh oft beim wandern Kümmelpflanzen in Wiesen.
das ist DIE Idee!
Auf welchen Wiesen siehst du ihn? Eher feuchte oder trockene? Wenn ich hier erntbare Bestände finde würde ich ihn auch dort ernten. Ich brauch ja auch nicht die Unmengen. Das mit dem zu hohen Platzbedarf dachte ich mir nämlich auch schon.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kümmel

Beitrag von Amarille »

anja28 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 07:26
Amarille hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 16:48 Probier mal Kümmelsamen in deiner Wiese einzusäen. Ich seh oft beim wandern Kümmelpflanzen in Wiesen.
das ist DIE Idee!
Auf welchen Wiesen siehst du ihn? Eher feuchte oder trockene? Wenn ich hier erntbare Bestände finde würde ich ihn auch dort ernten. Ich brauch ja auch nicht die Unmengen. Das mit dem zu hohen Platzbedarf dachte ich mir nämlich auch schon.
Puh, welche Wiesen waren das? Da hab ich nicht drauf geachtet, aber in unserem Umfeld sind Feuchtwiesen eher selten, die meisten Wiesen hier sind auch nicht mager, da das Schnittgut liegen bleibt, trocken sind sie...also ne ganz normale Wiese die nur 1x gemäht wird.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“