Regenwurm

Themen rund um Tiere, auch Identifikationen. Mit der Ausnahme von Honigbienen.
Antworten
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Regenwurm

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

SWR Bericht über Regenwürmer und den Einfluss von Dürre auf die Population:
"Zwei trockene Jahre in Folge wären sehr schlecht" für die Regenwürmer.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... w-100.html
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Regenwurm

Beitrag von tree12 »

Es ist eigentlich nicht schwer, das Bodenleben zu fördern und damit insbesondere der Regenwurmpopulation zu helfen... Aber ich fürchte, auch Landwirte wissen nicht unbedingt um die Bedeutung der Regenwürmer und anderer Bodenlebewesen!! Selbst die Forschung fängt gerade erst an, sich intensiver mit dem Thema zu befassen... Es ist ein Drama. Alles hängt zusammen auf unserem Globus und wir wissen so wenig von all den großen und kleinen Kreisläufen.

Heute abend ist ja der Online-Vortrag mit Angelika Ertl, die auch das tolle Buch "Das Boden-ABC" geschrieben hat. Zwar geht es bei ihr in erster Linie um den Anbau von Gemüse und Kräutern, aber dennoch vermittelt sie viel Allgemeinwissen rund um die Bodenbewohner und deren Förderung. Wer sich noch nicht angemeldet hat für ihr Seminar und Zeit hat, sollte das noch schnell tun.

Wenn wir die Bodenfeuchte erhalten und stärken, z. B. durch Mulchen, den Anbau von Hecken, den Einsatz von Agroforstsystemen, das Einbringen von Laub und Totholz auf größeren Flächen, das Schaffen von Wasserstellen, das Modellieren von Flächen (anstatt überall nur gerade Ebenen zu haben), dann helfen wir den den Bodenlebewesen, der Bodengesundheit, dem Wasserhaushalt und damit auch uns. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenwurm

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Jetzt dachte ich der Vortrag heute abend könnte interessant sein. Aber das ist ja wieder so eine Esoterik Tante mit Esoterischen Mikroorganismen und Terra Preta...
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Regenwurm

Beitrag von tree12 »

Angelika Ertl ist Gärtnerin mit Leib und Seele und verfügt über ein ungeheures Wissen rund um Boden, Gemüseanbau und vorallem auch Regeneration von degradierten Böden. Ihr Buch vom Boden-ABC sollte jeder Landwirt, jeder Gärtner und Hobbygärtner lesen, um Boden wieder wertzuschätzen, zu hegen und zu pflegen.

Da kann man den Abzweig in die Welt der EM doch einfach ignorieren.. mach ich ja auch. Sie hat eine mitreißende und total begeisternde Art an sich. Ihr Beruf ist ihre Berufung und eine abgedrehte Spinnerin oder dergleichen ist sie ganz sicher nicht! Im Gegenteil, sie ist einfach nur - bodenständig. :winken
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenwurm

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Das Problem ist. Wenn jemand den Weg der evidenzbasierten Wissenschaft verlassen hat und an Esoterik glaubt, ist es für den Laien schwer zu erkennen, was Wissen und was Glaube ist. Wenn jemand lieber seine heimischen Mikroorganismen mit den japanischen bekämpft, zeugt das nicht gerade von Wissen. EM wurde in großen Versuchsaufbauten untersucht. Terra Preta ebenso. Wenn jemand so einen Unsinn verbreitet, ist er/sie nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Woher soll ich dann wissen, dass der Rest nicht der selbe ausgedachte Unsinn ist? Und wenn das Vertrauen in den Informationsgeber fehlt, warum soll ich meine Zeit damit verschwenden.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Regenwurm

Beitrag von Simbienchen »

Ich höre bei Terra Preta und EM auch immer weg, ich kann es auch nicht mehr hören....aber zurück zum Thema Regenwurm

...was ich aber an dem Vortrag gut fand ist, dass Angelika Ertl auch das Fermentieren mit Folie ansprach. Das unterstützt unsere Regenwürmer auch sehr, das kann ich bestätigen. Insgesamt mag unser Bodenmikrom fermentierten Mulch, das wird immer ganz schnell "vernascht" .

Sie holt mit ihrer Begeisterung auch die Komposthaufen wieder in die Gärten, wo sieht man denn noch Komposthaufen so wie früher....ein Eldorado für unsere Gartenhelfer

Das sind Möglichkeiten, die man im Garten übernehmen kann, die auch bei langer Dürre die Feuchtigkeit für unsere Regenwürmer und Kompostwûrmer im Boden erhalten. Insgesamt finde ich , dass man mit Permakultur nichts falsch macht um in seinem Garten das möglichst selbstregulierende , resiliente Ökosystem zu erhalten.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Tiere“