Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Simbienchen »

In der Tat! Das ist merkwürdig.... :?
Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst!?

Magst du sie mal anschreiben und fragen, was da los ist? @SchwurbelfreierGarten
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 21:30 In der Tat! Das ist merkwürdig.... :?
Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst!?

Magst du sie mal anschreiben und fragen, was da los ist? @SchwurbelfreierGarten
Es wird noch lustiger
Weiter unten ist das zu sehen
Bild
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von astriddorothea »

Mein erster Gedanke war auch Feige, die lieben solche Plätze. Die werden aber auch sehr hoch. Wenn sich der Hibiskus wohlfühlt, wäre Eibisch noch eine Überlegung wert. Alte Heilpflanze, Insektenmagnet, blühfreudig, anspruchslos, quasi kein Betreuungsaufwand.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Ann1981 »

Hauhechel?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von Bounty »

Vielen Dank für euren Input! Da sind echt coole Ideen dabei!

Regenwasser sammeln geht nicht. Das Gefälle geht zur anderen Hausseite. Dort haben wir aber eine deutliche Erhöhung des Sammelvolumens geplant, wir kommen bloß grad nicht in den Baumarkt, um dort die Fässer zu bestellen.
Sumpfbeet ist keine Option, da uns sonst im schlimmsten Fall wirklich Feuchtigkeit in den Keller kommt. Das Haus feiert irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren seinen 90. Geburtstag. Wir sind froh, dass die Substanz noch so gut ist.

Was mich wirklich anlacht, ist die Idee mit dem Magerbeet. Dann aber eher in Richtung Kiesbeet (evtl. mit Steinhaufen, gerne aber auch dekorativem Totholz), da uns diese Flächen definitiv noch fehlen. Aber: könnten uns die hellen Steine als Heizfläche unterm Fenster zu viel Hitze bescheren? Oder ist das weniger ein Problem, v.a. wenn die Pflanzenblätter im Sommer immer mehr Fläche beschatten? Eine schöne hohe Königskerze mit großer Blattrosette wäre dort sicherlich ein Highlight.

Der Hibiskus, bzw. die beiden, sind ungefüllt und werden ordentlich umschwirrt.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folgepflanzung für Kirschlorbeer

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 21:30 In der Tat! Das ist merkwürdig.... :?
Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst!?

Magst du sie mal anschreiben und fragen, was da los ist? @SchwurbelfreierGarten
Naturadb antwortete:
"vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Tatsächlich scheint uns hier ein Fehler passiert zu sein, den ich nun korrigiert habe.
Der Ysop hat nur ein geringen Pollen-, dafür aber ein hohen Nektarwert."
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“