Beste Platz für eine Eidechsenburg

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Simbienchen »

Genau! Große Hohlräume vermeiden und gerne mit kleineren Steinen arbeiten um die Nischen zu verkleinern. Auch die Wühlmäuse benutzen sonst die Kellerräume und fressen sogar die Eidechsen, wenn sie in Winterstarre gefallen sind.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Ann1981 »

Ron, Admin der FB-Gruppe, nahm Wegplatten und legte kleine Kiesel dazwischen.
Ähnliches versuche ich in meiner Trockenmauer gerade mit Schieferplatten. Da die nicht behauen sind, kann ich auf die Kiesel verzichten, aber hin und wieder muss ein Keilstein rein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Elli Marlies
Beiträge: 50
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Elli Marlies »

Bild

Bei mir gibt es Eidechsen-Nachwuchs! :liebhab
In dem Modul, das ich eigentlich für Wildbienen angelegt hatte, konnte ich ausgewachsene, aber auch mehrere Mini-Eidechsen beobachten!
Dafür hatte ich ein Loch ausgehoben, einen Teil mit Feldsteinen und dann alles mit Sand aufgefüllt. Der Sand wird bei Trockenheit steinhart, vermutlich ist er sehr lehmig. Auf dem Modul liegt eine große Wurzel und es gibt etwas Bepflanzung. Neben dem Modul ist es sehr zugewuchert, vermutlich toll zum Verstecken... :thumb
Liebe Grüße
Elli
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von tree12 »

Gratuliere ganz herzlich zum Nachwuchs, was für tolle Neuigkeiten!! :hallo
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Freder »

Bei uns hat auch der Nachwuchs bereits die neue Burg für sich entdeckt.
gerade mal 3 cm ohne Schwanz ist das süße Tierchen groß.Bild
Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“