Blauschwarze Holzbiene

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Ann1981 »

Bounty hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:05
Ann1981 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:23 Den beschränkten Platz im Garten nicht-heimischen Pflanzen zur Förderung eingewanderter Arten statt heimischer einzuräumen, widerspricht dem Hortus-Gedanken. Dafür habe ich kein Verständnis.
Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Ich hadere aber auch bei jeder Pflanzenbestellung: Heimisch (also nicht unbedingt gebietstypisch hier im Nordosten, aber insgesamt in Deutschland/Mitteleuropa beheimatet), dafür aber vllt. mit Ansprüchen an den Wasserbedarf, die ich schon jetzt kaum noch ohne zusätzliche Bewässerung erfüllen kann? Oder nicht wirklich heimisch, aber dafür genügsam, was Wasser angeht und auch robust hinsichtlich Hitze und Sonneneinstrahlung?

Ja, das ist ein blödes Dilemma. Ich fasse meinen Pflanzenbestand gerade bei naturadb in Listen zusammen. Das Steinbeet versaut mir den Schnitt heimisch/ nicht heimisch ganz schön durch die mediterranen Kräuter. Die andere Hälfte schaffe ich trotzdem mit heimischer Flora: Fetthennen, Mauerpfeffer, kriechendem Gipskraut, Mannstreu, Zypressenwolfsmilch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Simbienchen »

Mediterrane Kräuter könnt ihr bei eurer Berechnung in die Ertragszone einrechnen. Sie gehören mit zum Ertrag oder sind für eure Gesundheit wichtig. Das darf dann differenziert betrachtet werden....

Und jetzt aber wieder zurück zum Thema....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Alma »

Die Holzbiene ist anscheinend kräftig genug den Klappmechanismus der Muskatellersalbeiblüten zu überwinden. Andere Insekten sehe ich nämlich kaum am Muskatellersalbei. Scheint nicht so einfach zu sein da an den Nektar zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Insekten“