Somnia hat geschrieben: ↑So 19. Mai 2024, 15:08
Ab wann ist Gras hart? Ich hab Gras mit so 2mm Durchmesser-Stielen, das würde ich darunter zählen. Aber dann gibt es auch Quecke, also eher Gras-Blätter als Halme, die dann eher nicht?
Und wie schlecht ist schlecht? Heißt das, sie schneidet es nicht, oder sie rupft es unsauber ( Gras ist aber hinterher kurz?
Fragen über Fragen, @Alma
Moin,
Wiese damit schneiden evtl. für kleine Flächen. Geht aber nur mit einem schön frisch geschliffenen Blatt. Da direkt am Boden viele kleine Sandkörnchen sind wird es beim Wiese mähen schnell stumpf.
Schleifen kostet 50-60€.
Würde ich nicht nehmen.
Aber trotzdem: Hartes Gras sind die dicken Stängel unten wenn es schon sehr hoch steht. Kannst ja mal mit ner Gartenschere versuchen ein weiches breites Queckenblatt zu schneiden. Das geht eben mit gut geschliffener Schere. Die dicken harten Stängel unten von hohem Gras kann man immer abschneiden - auch wenn die Schere nicht optimal ist.
Definition 'Schlecht' : geht gar nicht oder rupft. Gemeinsam hat es, das es ziemlich nervt sowohl beim Abmähen als auch beim Zusammenrecheln später.
Ich bin nach wie vor glücklich mit dem Akkufreischneider FSA 135. Leicht, leise, funktioniert und man kann sehr gut um die Pflanzen drumrum mähen die man stehen lassen will. Und kann damit auch besser sich langsam vorarbeiten um zu sehen ob irgendwelche Tiere im Gras sind. Das Blatt von der Heckenschere ist ja viel länger.
Puh, ich hoffe ich habs einigermaßen erklären können