FAQ: Wie kann ich eine regionale Hortus-Netzwerk-Gruppe gründen

Antworten
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

FAQ: Wie kann ich eine regionale Hortus-Netzwerk-Gruppe gründen

Beitrag von Polarwelt »

Ihr habt Euch entschlossen eine regionale Gruppe für das Hortus-Netzwerk zu gründen? Das finden wir toll und danken Euch für die Verbreitung des Hortusgedankens.

Vorab solltet Ihr euch aber ein paar Gedanken über die Gruppe und deren Verwaltung machen.

Eine FB-Gruppe oder Foren-Gruppe zu führen kann sehr aufwändig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies solltet Ihr zuallererst vor der Gründung bedenken und Euch gegebenenfalls Mitstreiter suchen. Es ist, denke ich, in aller Sinne, solch eine Gruppe dauerhaft zu führen und nicht nach kurzer Zeit wieder einzustellen.

Anschließend schaut Ihr, ob für Euren Bereich bereits eine Gruppe existiert, oder fragt einfach bei mir nach.

Wir haben bereits ein paar Leitlinien erstellt um den Wiedererkennungswert und ein gemeinsames Auftreten nach außen sicherzustellen. Wäre schön wenn Ihr dies in Eure Planung mit einfließen lassen würdet.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Ihr Euch im vorneherein entscheidet, ob Ihr die Gruppe öffentlich oder privat einrichten wollt. Eine Änderung im Nachhinein ist nur bedingt möglich. Offen heißt, dass alle Beiträge auch von Leuten gelesen werden können, die nicht in der Gruppe als Mitglied sind. In der geschlossenen Variante muss der User erst Mitglied der Gruppe werden. Wir empfehlen die öffentliche Variante, um das Interesse der vorbeischauenden Benutzer zu wecken. Dies liegt aber letztendlich in Eurer Entscheidung.

Nun könnt Ihr Eure Gruppe einrichten und mit Eurer Arbeit beginnen. Anschließend könnt Ihr in folgendem Forum Eure Gruppe vorstellen (viewforum.php?f=90)

Solltet Ihr Planen eine Forengruppe zu gründen, setzt Euch bitte mit mir in Verbindung, dann können wir Euch ein Unterforum einrichten.

Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Gruß Robert

---

Leitlinien und Orientierungshilfe für Regionale Gruppen

Die folgenden Leitlinien sollen eine gewisse Einheitlichkeit und somit den Wiedererkennungswert sicherstellen und garantieren, dass wir als geschlossen agierendes Netzwerk wahrgenommen werden.
Die Punkte sind nicht zwingend, wir würden es jedoch begrüßen, wenn diese aus den oben genannten Gründen aufgenommen würden.

1. Name der regionalen Gruppe
– Der Name der Gruppe sollte Hortus-Netzwerk enthalten, sowie das zuständige Gebiet z.B. Hortus-Netzwerk Berlin

– Dies dient bei der Gruppensuche zur leichteren Auffindbarkeit und Zugehörigkeit zum Netzwerk.

2. Definition Inhalte
– Es sollte definiert werden, welche Inhalte in der Gruppe behandelt werden.

– z.B. regionaler Austausch, Pflanzentausch, Treffen, Freundschaften ….

– Allgemein Themen sollten vorrangig in der Hauptgruppe Hortus-Netzwerk – Oasen des Lebens behandelt werden um allen Netzwerk-Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.

3. Einzugsgebiet der Gruppe
– Um Überschneidungen zu vermeiden, sollte das Einzugsgebiet genau definiert werden.
– Das Einzugsgebiet solltet ihr nicht zu groß wählen um einen persönlichen Austausch sicherstellen zu können.

4. Einmaligkeit
– Auf Grund der Fairness sollte es pro Region nur eine Gruppe geben. Solltet in Eurem Bereich bereits eine existieren, werden sich die Admins bestimmt über Unterstützung freuen.

5. Datenschutz/Urheberrechte
– Ein ganz wichtiger Punkt für neulinge, denkt bitte an den Datenschutz und die Urheberrechte, da Ihr für den Inhalt verantwortlich seit. Bei Fragen können wir da gerne unterstützen.

6. Kooperationen mit regionalen Instituten/Vereinen/Körperschaften usw.
– Bevor Ihr Kooperationen anstrebt, stimmt diese bitte mit Markus oder Robert ab. So kann eventuell das Ganze Netzwerk davon profitieren.

7. Die Verwendung des Netzwerk-Banners als Titelbild wäre wünschenswert.
Gerne liefern wir Euch auf Wunsch und nach Möglichkeit auch einen Banner mit Eurem Gruppennamen.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „FAQ“