Aprikosen

Antworten
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Aprikosen

Beitrag von Ann1981 »

Tree erinnerte mich im Kirschlorbeerverdelungsthreat gerade daran, dass ich im Herbst Aprikosen pflanzen wollte. Ihr Hinweis auf das Substrat machte mir klar, dass ich da noch Hintergrundinfos brauche.

Am alten Forum/ Archiv liegt irgendwo eine Spalierbeschreibung. Nach einer halben Stunde Suchen gebe ich auf und frage in die Runde, wer sich erinnert oder angesprochen fühlt. Ein Link wäre großartig.

Fragen für den Aprikosenthreat sind also:
Substrat
Standort
(Lieblings-)Sorten
Erfahrungen

Ich möchte eine oder zwei als Spalier an die Südwand des Gartenhauses setzen - in den Mittelstreifen dieses zuküftigen Beetes. In die Rundungen kommen Sandarien. Das Haus ist nicht ganz 6m breit: also eine Pflanze 3m nach links und eine 3m nach rechts, oder schafft ein Stamm die ganze Breite? Zwei Wurzelstöcke müssten sich den Raum von 1,3m breite sonst teilen.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aprikosen

Beitrag von Tidofelder »

tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aprikosen

Beitrag von tree12 »

Zu Spalierobst kann ich zwar nichts sagen, würde gefühlsmäßig aber nur eine Pflanze an Deine Wand setzen, sie werden schon recht breit.

Ich habe eine Goldrich, die laut eines Aprikosenexperten aus Österreich selbstfruchtbar ist (was sich bewahrheitet hat, da im Netz gegensätzliche Meinungen kursieren). Bei mir steht sie im Lehmboden im Vorgarten, nahe der Hauswand. Allerdings liegt unser Vorgarten auch 1 m unter Straßenniveau, so daß sich ein besonderes Mikroklima ergibt.

Sie sind auf jeden Fall spätfrostgefährdet, da sie früh im Jahr austreiben. Letztes Jahr trug meine die allerersten Früchte, dieses Jahr blühte sie wieder üppig, die Hummeln waren auch dran, aber dann wurde es wieder kalt nachts. Es ist leider keine einzige Aprikose zu sehen, obwohl mir eigentlich keine erfrorenen Blüten oder Triebspitzen aufgefallen waren. Sie blühte schon im Februar, zusammen mit der Kornelkirsche hinten im Garten.

Die Krone der Goldrich entwickelt sich übrigens fächerförmig breit, als Prunus-Gewächs ist sie schon ziemlich wuchsstark. Die Unterlage ist in meinem Falle St. Julian A. Auf die Schilder von Baumarktpflanzen kann man sich zwar nicht immer verlassen, aber bei meiner Aprikose scheint alles zu stimmen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aprikosen

Beitrag von Dorfgaertner »

Das ist nicht Deine Frage, darum formuliere ich mal zurückhaltend: Bist Du sicher, daß es weise ist, dort einen Baum zu pflanzen? :)
Ich kenne jetzt nur dieses eine Photo, aber darauf sieht das Fundament zur Erde hin nur so-la-la aus. Wenn man da jetzt einen Baum hinpflanzt, würde ich mir Sorgen um selbiges machen.
Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aprikosen

Beitrag von tree12 »

Ich verstehe, was Du meinst, Dorfgärtner... Für den Fall, mit dem Fundament ist alles ok, würde ich auch keine Sandarien dort einplanen, sondern die gesamte Fläche nährstoffreich gestalten für den Baum und lieber Pflanzen setzen, die dem Baum Nutzen bringen wie Meerrettich, Kapuzinerkresse, Beinwell. Eher würde ich vielleicht ein oder zwei Beerensträucher da pflanzen, es gibt ja z. B. auch Zwergformen von Brombeeren. Die können sonnig stehen. Ich finde, da bietet sich so eine kleine Agroforstfläche an wo viele Pflanzen auf engem Raum zusammenstehen, die sich gegenseitig helfen und den Boden schützen und auch noch Nahrung liefern.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aprikosen

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 09:43 Meinst Du den?
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... postid-553
:thumb :knuddel (Ich bin ganz aus dem Häuschen.)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aprikosen

Beitrag von Ann1981 »

Ja, am Fuß des Hauses sieht es gruselig aus. Die grauen Steine sind nur Verblendung, die dann auf dem Erdniveau aufhört und schon mehrmals ausgebessert wurde. Der rumliegende Schotter ist von mir. Anfängerfehler. Die Mauer geht noch rund 0,5m in die Tiefe. Dahinter ist ein Keller.

Nochmal einen besseren Blick auf den Standort: Südseite, Sonne von 10:00-17:00 Uhr.
Bild

Unter dem Dachvorsprung vertrocknete sogar Lavendel. Daher die Idee mit dem Sandarium. Der Mittelstreifen bekommt ein Aprikosenparadiessubstrat; das Pflänzchen mind 0,5m Abstand zum Haus und einen Gießeimer.
Für ein Waldgartenbeet bin ich zu selten zum Gießen da. Von 200 Fenchelsamen sind im humosen lichten Schatten 199 nicht aufgegangen; das eine ist ca. 4cm hoch. Meine Meerrettichpflanzen haben max 6 Blätter.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aprikosen

Beitrag von Dorfgaertner »

Hmmm... Eigentlich finde ich das Gartenhaus zu schön, um da einen Spalierbaum vorzusetzen :D Aber das mußt Du natürlich entscheiden ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aprikosen

Beitrag von Ann1981 »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 17:47 Hmmm... Eigentlich finde ich das Gartenhaus zu schön, um da einen Spalierbaum vorzusetzen :D Aber das mußt Du natürlich entscheiden ;)
Das Grundstück ist eine Mitgift.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“