Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoi,

seit ein paar Tagen besucht regelmäßig ein Wellensittich unsere Futterstation. Das ist schon der zweite dieses Jahr, der erste war aber nur einen Tag da.
Irgendwie tut mir der Vogel leid, weil die ja nicht "winterhart" sind ;)

Kann man den Vogel irgendwie einfangen, und wenn ja, wie macht man das?

Meine Idee gerade ist, einen alten Vogelkäfig zu organisieren, den offen dort hinzustellen und lauter lecker Wellensittichfutter dort hineinzuhängen, wie Hirserispen und sowas. Die Hoffnung ist, daß der an Käfige gewöhnte Wellensittich da hineinhüpft um zu fressen, und ich das dann sehe und versuche, die Türen des Käfigs zu verschließen, bevor er rausfliegt...
Das sind eine ganze Menge Bedingungen, die dann erfüllt sein müssten, damit das klappt...

Hat jemand eine effizientere Idee?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Beitrag von Ann1981 »

Du könntest von einem nicht einsehbaren Beobachterposten die Käfigtür über eine Schnur ranziehen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Beitrag von Doro »

Wenn er gut an Menschen gewöhnt ist, kommt er vielleicht auch, wenn du ihn versuchst mit leisen Tönen und flöten anzulocken.
Den Käfig vorbereitet neben dir, dass du ihn ggf. schnell hineinsetzen kannst.

@Tidofelder
Du hast doch auch Wellensittiche. Hast du für Dorfgärtner einen Tipp? :vogel
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Beitrag von Amarille »

Ich würde mich freuen wenn Frau Dorfgärtner, Herrn Dorfgärtner dabei filmen könnte wie er da sitzt und pfeift und lockt :tuete
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Beitrag von Tidofelder »

Doro hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:16
@Tidofelder
Du hast doch auch Wellensittiche. Hast du für Dorfgärtner einen Tipp? :vogel
Eher nicht, ich hatte noch nicht das Vergnügen einen in freier Wildbahn einzufangen.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wellensittich einfangen – geht das? Wie?

Beitrag von Doro »

Amarille hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:54 Ich würde mich freuen wenn Frau Dorfgärtner, Herrn Dorfgärtner dabei filmen könnte wie er da sitzt und pfeift und lockt :tuete
:pfeiffen :vogel :popkorn :schlafen :rofl
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Vögel“