Heimische Felsenbirne

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von Ute »

Für mich schon 50 Euro ;)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von tree12 »

Liebe Ute, wie zu lesen war, soll die Felsenbirne ein Geschenk sein. Es ist jetzt eh keine gute Zeit, um Gehölze zu setzen, das macht man besser frühestens im Oktober. Auch Dezember/Januar an Tagen ohne Bodenfrost sind passende Zeiten. Man muß dann auch kaum oder gar nicht gießen, wenn die Winter naß genug sind.

Du könntest ein Kärtchen als Gutschein verschenken und die Felsenbirne im Herbst besorgen. So wärest Du auch nicht unter Zeitdruck... :paket
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

ich gieß die Sträucher die ich vorletztes jahr gesetzt habe immer noch,.. weil sie vertrocknen wenn es so lange nicht regnet
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von Gsaelzbaer »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:14 ich gieß die Sträucher die ich vorletztes jahr gesetzt habe immer noch,.. weil sie vertrocknen wenn es so lange nicht regnet
Me too..... :ka
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von Ute »

Jetzt hab ich sie halt schon bestellt. Aber ich hoffe dass sie trotzdem durchkommt . Es ist eine Containerpflanze und mit dem Rat sie etwas mit Wasser zu ''verhätscheln'' wird sie hoffentlich doch durchkommen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ute hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 09:13 Jetzt hab ich sie halt schon bestellt. Aber ich hoffe dass sie trotzdem durchkommt . Es ist eine Containerpflanze und mit dem Rat sie etwas mit Wasser zu ''verhätscheln'' wird sie hoffentlich doch durchkommen.
Containerware ist da auch unproblematischer. Hat bei mir auch geklappt, Sträucher durchzubekommen, die ich im Sommer gesetzt habe. Ist halt stressiger, weil man gucken muß dass der Boden feucht genug bleibt - Und das Pflanzloch sollte man auch sehr gut wässern.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische Felsenbirne

Beitrag von Ann1981 »

Die empfohlene Gießzeit bei Neupflanzungen erweitert sich zunehmend von 2 auf 3-4 Jahre/ Sommer.

Neben meinen Gehölzen stehen 10l Eimer aus der Gastronomie. Durch ein kleines Loch im Boden tropft der Inhalt in Stammnähe langsam in den Boden. Gärtner hat gut im Blick, wieviel Wasser die Pflanze bekam: 10l, 20l, 30l - je nach Bedarf. Und gärtner hat Zeit für andere Dinge, statt mit Schlauch rumzustehen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“