Kletterkünste der Eidechsen

Antworten
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kletterkünste der Eidechsen

Beitrag von Primulaveris »

Wir haben an der Hauswand einen Fledermauskasten unter einem Fenster im Obergeschoss. Der ist in Wirklichkeit nämlich ein Eidechsenkasten. Besonders im Frühling ist er ein beliebter Balkon - dort wird es sicher sehr warm auf dem schwarzen Holzbeton mit Blick nach Süden.

Was mir bisher nicht klar war: An heißen Tagen (gestern waren bestimmt 35 Grad) kühlt man als Eidechse von Welt doch auch ganz gern mal seinen Schwanz. Dazu muss man allerdings erstmal auf die Idee kommen, in eine hochgestellte Mörtelwanne zu klettern :idee .

Eidechsen sind irgendwie ziemlich lustig :-) .
Bild

Bild
PXL_20230716_075358161.NIGHT.jpg
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kletterkünste der Eidechsen

Beitrag von tree12 »

Das ist wirklich ganz niedlich und auch interessant... ich hätte nicht gedacht, daß die Eidechsen an der Hauswand emporklettern, um auf einem Fledermauskasten zu sitzen. Tolle Bilder, danke!

Welche Funktion erfüllt die Mörtelwanne?
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kletterkünste der Eidechsen

Beitrag von Primulaveris »

Gar keine :D . Die hab ich nur in den Brennholzunterstand gestellt, damit ich nicht drüberfalle, wenn sie dumm herumsteht. So, wie dort der alte Sandkasten schief davor gelehnt ist.

Ich finde so erstaunlich, dass sie auf dem glatten Plastik laufen können.
Unsere Hauswand ist ja sehr uneben, aber trotzdem wird mir immer ganz bange, wenn sie in vier Meter Höhe darauf herumlaufen :panik .
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kletterkünste der Eidechsen

Beitrag von Simbienchen »

Fantastisch! :D

Aber die Echse in der Mörtelwanne könnte auch "Gefangene" sein, die Innenwände zu rutschig um wieder herauszukommen. Hast du mal kontrolliert, ob sie es wieder rausgeschafft hat?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kletterkünste der Eidechsen

Beitrag von Primulaveris »

Ja, die Sorge hatte ich auch. Ich habe gesehen, wie sie auf der Wand läuft, habe aber auch einen dicken Stock hineingeben, für alle Fälle.
Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“