[Weg] Mein Ost-Vorgarten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Somnia »

Super, danke.

Euer wildes Eck find ich prima, auch die Idee mit dem stehenden Totholz bzw. dem toten Hasel, der stehenbleiben.

Habt ihr bei soviel Totholz mal über einen Käferkeller nachgedacht? Das Unterirdische bringt Feuchte in den Zersetzungprozess, das ist nochmal etwas Neues.

Ja, Hotspot ist ne andere Nummer, meist doch mit Erdbewegung verbunden. Ich hab da auch noch Nachholbedarf nach echten Magerbeeten.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Erebus »

Somnia hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 16:53
Ja, Hotspot ist ne andere Nummer, meist doch mit Erdbewegung verbunden. Ich hab da auch noch Nachholbedarf nach echten Magerbeeten.
Ich hab den Hotspot der mageren Erde nicht in die Tiefe, sondern in die Höhe gebaut. Lässt sich bei Auszug leichter zurück bauen.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
.Blindflug.
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

Erebus hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:11
Somnia hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 16:53
Ja, Hotspot ist ne andere Nummer, meist doch mit Erdbewegung verbunden. Ich hab da auch noch Nachholbedarf nach echten Magerbeeten.
Ich hab den Hotspot der mageren Erde nicht in die Tiefe, sondern in die Höhe gebaut. Lässt sich bei Auszug leichter zurück bauen.
Das ist eine sehr gute Idee und würde auch das eher langweilige Gelände etwas formen...
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 449
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
.Blindflug.
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [Weg] Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

Ich wollte mal ein kleines Update aus meinem Vorgarten geben....
Klar, gegen die Thujenhecke kann ich immer noch nichts machen, aber dafür gibt's nun noch mehr Totholz, liegend, stehend, im Schatten, mitten im Garten, überall wo ich Platz gefunden habe und Material hatte.

Ein paar Platten geschichtet, für mehr Vielfalt, teilweise aufgefüllt mit Steinen die ich im Boden fand
Bild

Stehendes Totholz, dass einer Quitte im Hauptgarten weichen musste und nun hier seinen Platz gefunden hat

Bild


Liegendes Totholz im Schatten zwischen Hochbeet und Hecke

Bild


Mein neues, leider sehr kleines, Magerbeet.
Den Boden ca 40cm ausgehoben, bis wirklich nur noch sandiger Schotter zu finden war, dann knapp 10cm über den umliegenden Boden mit Kies und Sand aufgefüllt. Noch ein paar Steine dazu. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Bild

Noch mehr Totholz in der Mitte der Baumscheibe unter der Kaki. Die Baumscheibe hat auch noch Zuwachs durch Beerensträucher, Echinacea, Esparsette und anderes bekommen.

Bild



Der Miniteich in der Zinkwanne will nicht so Recht. Keine Ahnung was da los ist. Zwischen dem Efeu auf einem zugewucherten Baumstumpf stehen noch zwei Schalen mit Wasser für Vögel.

Bild


Mein Lieblingstotholz. Fast 70cm im Boden versenkt, hat einen Durchmesser von fast 40cm und ist oberirdisch noch etwa 1,9m hoch. Geschenk der Verwandtschaft. Dient jetzt als Futterspenderhalterung für die Vögel und ersetzt ein Tischgestell.


Bild

Neben dem Eingang zum Vorgarten steht jetzt eine unserer neuen Regenwassertonnen. Endlich.

Bild


Und noch ein paar Aufnahmen vom Balkon der Mitbewohnerin aus...

Bild


Bild

Bild


Bild


Es nimmt also alles Stück für Stück Form an, wird vielfältiger und interessanter.
Immer mehr Naturmodule ziehen ein und Platz für Obst und Gemüse ist trotzdem noch.

Tipps, Tricks, Ideen nehme ich auch gerne weiterhin an!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Tidofelder »

Sieht doch richtig toll aus. :hurra :bravo
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“