Baumscheibe mulchen oder nicht

Alles Rund um die Bodenbeschaffenheit
Antworten
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Baumscheibe mulchen oder nicht

Beitrag von Freder »

Etwa 1/3 unseres Gartens besteht aus Obstbäumen mit Wiese darunter.
Der Karlsruher Sandboden trocknet hier im Moment ja auch schnell aus und die Apfelbäume fangen an abzuwerfen.
Daher habe ich mich nun gefragt ob Wiese mähen und durch abtransport abzumagern wirklich das Beste ist was ich bei uns machen kann. Bisher habe ich ca. 1-1,5m um den Baum rum das Mähgut liegen lassen damit sich da ein bischen humus aufbaut und Wasser hält.
Wäre es vielleicht schlauer den Radius zu erhöhen? Obstbäume haben ja doch ein recht ausladendes Wurzelwerk.
Damit wäre natürlich die geplante Magerwiese zwischen und unter den Obstbäumen hinfällig auf lange Sicht.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Baumscheibe mulchen oder nicht

Beitrag von Erebus »

Richtige Magerwiesen kommen ja nur dort vor, wo entweder richtig viel Erdreich getauscht wurde, wo einst Gletscherzungen waren oder wo einst Gebirge entstanden und von Mutter Natur wieder abgetragen wurden.

Du kannst selbst nachsehen, wenn du ausschachtest, wie hoch der humose Belage ist und wo der Tiefengrund beginnt. Und auch was dir wichtiger ist, ein Obsthain oder eine magere Wiese. Wobei, die Obsthaine früher dort gepflanzt wurden, wo der Boden nicht all zu gut war, weil da kaum Nahrung für das Vieh gewonnen werden konnte.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Baumscheibe mulchen oder nicht

Beitrag von Gsaelzbaer »

Unsinnig ist es auf keinen Fall. Es kann dann ja Ende August trotzdem noch abgeräumt werden ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Baumscheibe mulchen oder nicht

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde deine Sorge zu solchen Zeiten um die Obstbäume sehr berechtigt!
Ich mulche meine Obstbäume auch und sie bekommen sogar im Winter noch ein paar Eimer Hühnerstreu/ Hühnermist mit an den Fuß. Sie halten dadurch besser das Laub und sie sehen einfach besser aus. Meine Pflaumen hatten richtig dunkelgrüne satte Blätter.

Mach das ruhig und mulche deine Baumscheiben, du musst nur aufpassen, dass sich nicht die Wühlmäuse darunter einrichten, denn die mögen dicke Mulchlagen sehr gerne. Sie suchen bei Dürre auch gerne kühle Erdregionen.

Auch wenn dann dort Humus entsteht, werden dort ausreichend Wiesenpflanzen wachsen. Du könntest dort auch direkt Brennesseln setzen, die unterstützen sogar die Obstbäume und sie danken es dir mit guter Ernte.

Ich würde den Obstbäumen jetzt den Vorzug geben und sie zukünftig gut versorgen, wenn sie leiden, wäre der Schaden größer als der Verlust von einem bisschen mehr Wiese. Du gestaltest damit deine Wiese nur anders und vielleicht ändert sich dadurch die Pflanzengesellschaft....aber diese Pflänzchen werden auch den Insekten dienlich sein.

Es wird auch immer wichtiger, die Baumstämme mit einem Sonnenschutz und Winterschutz zu versorgen. Am besten eignen sich dafür Schilfmatten, die man um die Baumstämme wickelt. Es wird immer mehr davon berichtet, dass die Baumstämme Sonnenbrand erleiden und im Winter durch Frost aufplatzen .

Edith: gerade in dem anderen Thread gelesen, wo Tree12 schrieb dass Klee, Meerettich und Beinwell ebenfalls die Bäume unterstützen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Boden“