Hortus arvicolae

tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von tree12 »

Herzlichen Glückwunsch!! Das sind die Highlights eines Naturgärtners, weil man weiß, man macht alles richtig. :hurra :thumb :liebhab

Früher hatten wir auch Blindschleichen im Garten, da war er aber insgesamt noch sonniger. Ich habe schon Jahre hier leider keine mehr gesehen...
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 422
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Über den Winter und im Frühjahr habe ich eine Reihe alter und neuer Gardeners-World-Folgen auf Youtube geguckt, wo buchstäblich "alle immer" Dahlien lieben. Das habe ich mal meiner Frau gezeigt, und wir haben uns zu ein paar Dahlien im Kübel hinreißen lassen. Natürlich keine gefüllten Dahlien. Noch blühen nicht alle, aber ich bin schon jetzt überrascht, wie beliebt die Blüten sind. Man sieht mal eine Biene und ne Hummel vorbeikommen, aber vor allem Schwebfliegen und kleinere mir unbekannte Insekten sind da wirklich sehr oft zu finden. Dahlien sind ja irgendwie altmodisch und auch alles andere als heimisch, aber dank Frost garantiert nicht invasiv und wirklich ganz hübsch. Wir werden uns jetzt keine Dahlien-Sammlung zulegen, wie die Engländer das offenbar dann direkt immer tun :lol aber ich denke, wir werden schon versuchen, die Dahlien über den Winter zu bringen und weiter zu pflegen (das war beim Kauf noch nicht ganz klar).
Für eine Zierpflanze hat sie jedenfalls schon einen vergleichsweise guten Wert für Insekten - auch wenn Dahlien trotzdem das Gegenteil von Hortus sind ;)

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Gsaelzbaer »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 22:47 Über den Winter und im Frühjahr habe ich eine Reihe alter und neuer Gardeners-World-Folgen auf Youtube geguckt, wo buchstäblich "alle immer" Dahlien lieben. Das habe ich mal meiner Frau gezeigt, und wir haben uns zu ein paar Dahlien im Kübel hinreißen lassen. Natürlich keine gefüllten Dahlien. Noch blühen nicht alle, aber ich bin schon jetzt überrascht, wie beliebt die Blüten sind. Man sieht mal eine Biene und ne Hummel vorbeikommen, aber vor allem Schwebfliegen und kleinere mir unbekannte Insekten sind da wirklich sehr oft zu finden. Dahlien sind ja irgendwie altmodisch und auch alles andere als heimisch, aber dank Frost garantiert nicht invasiv und wirklich ganz hübsch. Wir werden uns jetzt keine Dahlien-Sammlung zulegen, wie die Engländer das offenbar dann direkt immer tun :lol aber ich denke, wir werden schon versuchen, die Dahlien über den Winter zu bringen und weiter zu pflegen (das war beim Kauf noch nicht ganz klar).
Für eine Zierpflanze hat sie jedenfalls schon einen vergleichsweise guten Wert für Insekten - auch wenn Dahlien trotzdem das Gegenteil von Hortus sind ;)

Bild
Das darfst du doch auch gerne machen, sie sind hübsch, gar keine Frage.
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal 2,3 Stück.
Als ich sie dann im Herbst ausgegraben hatte, von wegen Frost und so, kam mir das sowas von falsch vor und ich pflanzte sie im darauffolgenden Jahr zwar noch ein, aber nicht mehr aus, was ein Blödsinn, dachte ICH so bei mir........ :-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 422
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Gsaelzbaer hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:03
Als ich sie dann im Herbst ausgegraben hatte, von wegen Frost und so, kam mir das sowas von falsch vor und ich pflanzte sie im darauffolgenden Jahr zwar noch ein, aber nicht mehr aus, was ein Blödsinn, dachte ICH so bei mir........ :-)
Ja, das ist bei mir auch so eine Frage... mal gucken, wie lange ich dazu Lust habe ;) Aber wir werden sie aus u.a. genau diesem Grund auch ausschließlich in Kübeln halten. Dann muß man nicht mit dem Spaten in einem vollbesetzten Beet rumwühlen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 611
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Alma »

hier in Karlsruhe gräbt schon seit Jahren niemand mehr seine Dahlien aus im Herbst.
Sie bleiben im Boden und kriegen einen großen Laubhaufen als Schutz. Der Laubhaufen schützt vor Kälte und Nässe (quasi wie Igelhaufen). Im Frühjahr rechtzeitig den Haufen wegnehmen. Das ist dann wirklich eine dicke verklebte Schicht. Treiben dann wunderbar aus, viel besser als neu eingepflanzt.
Letzten Winter waren auch hier 2 Wochen mit minus 10 Grad - kein Problem.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 422
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Das Hortusbeet ist zugewachsen und wird derzeit dominiert von Färber-Hundskamille und Karthäusernelke:
Bild

In den Tiefen des Internets habe ich letztes Jahr einen Händler gefunden, der noch die "echte" Weberkarde führt – echt in dem Sinne, daß dies die Variante ist, die von den Webern damals verwendet wurde. Man kann deutlich die runtergebogenen "Haken" sehen. Praktischerweise blüht die erste Blüte schon jetzt, vor allen anderen Karden. Falls die selbstfruchtbar ist, kann ich davon dann sortenreine Samen zur Vermehrung ziehen:
Bild

Bild

Die erste der Großen Sterndolden blüht:
Bild

Eine kleinblütige Nachtkerze, aber ich glaube, nicht die Kleinblütige Nachtkerze. Welche genau es ist, weiß ich leider nicht mehr:
Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Erebus »

hast du die behaarte Karde auch?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 422
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Erebus hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 06:01 hast du die behaarte Karde auch?
Nee, bislang nicht - kannst Du die empfehlen? Eine Google-Suche sagt mir, daß die es eigentlich eher naß mag, damit kann ich hier nicht dienen... ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Erebus »

das is ne Karde, die mag alles, Vollsonne, trockenen Standort

Ich such dir im Herbst samen - ok?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 422
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Erebus hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:55 das is ne Karde, die mag alles, Vollsonne, trockenen Standort

Ich such dir im Herbst samen - ok?
Sehr gerne, bin gespannt! Vielleicht muß ich dann noch mal umbenennen, zum Hortus dipsacus :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“