Eine heimische Hecke anlegen, ohne dass man später ständig in der Höhe einkürzen muss - auch im Hinblick auf das Altern des Gärtners- und trotzdem Artenvielfalt erzielt. Einfach wachsen lassen und keine großartige Arbeit im hohen Alter damit haben....
Gehölze, die nicht höher als 4 m werden, was könnt ihr empfehlen?
Lasst uns mal sammeln:
Wolliger Schneeball /Viburnum lantana
https://www.naturadb.de/pflanzen/viburnum-lantana/
Gewöhnliche Felsenbirne/Amelanchier ovalis:
https://www.naturadb.de/pflanzen/amelanchier-ovalis/
Hecken aus niedrig bleibenden Gehölzen
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Hecken aus niedrig bleibenden Gehölzen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2493 Mal
-
Re: Hecken aus niedrig bleibenden Gehölzen
https://www.gaertnerei-strickler.de/suc ... oelzpakete
Strickler hat mehrere Pflanzpakete mit Zwerggehölzen für den Vorgarten.
Strickler hat mehrere Pflanzpakete mit Zwerggehölzen für den Vorgarten.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1380 Mal
-
Aus der Kleingartenperspektive füge ich Johannis- und Brombeeren hinzu.
Je nach Platz und Beweglichkeit können auch Himbeeren und Brombeeren verwendet werden. Die Himbeere "Glenn Coe" macht angeblich keine Ausläufer. Ich teste gerade. Werden Herbsthimbeeren verwendet, kann man (aber muss man nicht) sie ein Mal im Jahr runterschneiden und hat dann Ruhe.
So halb würde ich hier noch den Gemeinen Wacholder zufügen. Er wird zar 5m hoch, braucht dafür aber recht lange. Schneiden muss man den wirklich nicht oder nicht wirklich.
Was Arbeit macht, ist ja oft nicht die Höhe, sondern die Breite der Gehölze. Mensch muss sicher sehr gegen seine Prägung (Danke, Marissa) kämpfen, um einen 4-6m-Streifen eines derzeit normalen Grundstücks zwischen 400 und 500qm an eine Hecke zu "verschenken".
Je nach Platz und Beweglichkeit können auch Himbeeren und Brombeeren verwendet werden. Die Himbeere "Glenn Coe" macht angeblich keine Ausläufer. Ich teste gerade. Werden Herbsthimbeeren verwendet, kann man (aber muss man nicht) sie ein Mal im Jahr runterschneiden und hat dann Ruhe.
So halb würde ich hier noch den Gemeinen Wacholder zufügen. Er wird zar 5m hoch, braucht dafür aber recht lange. Schneiden muss man den wirklich nicht oder nicht wirklich.
Was Arbeit macht, ist ja oft nicht die Höhe, sondern die Breite der Gehölze. Mensch muss sicher sehr gegen seine Prägung (Danke, Marissa) kämpfen, um einen 4-6m-Streifen eines derzeit normalen Grundstücks zwischen 400 und 500qm an eine Hecke zu "verschenken".
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
Marissa
- Danksagung erhalten: 154 Mal
-
Ich habe getestet und für gut befunden
- an sonnig-trockener Südseite: Bibernellrose, Berberitze, Alpen-Johannisbeere, verschiedene Ginster und Rose Ballerina.
- im Norden, schattig: Erica carnea
- für Ertrag: Wilde Stachelbeere und Zuchtformen von ihr, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren, Aronia, Maibeere und Zierquitte (Cido), afghanische Gebirgsfeige, Halbsträucher wie "Cola-Kraut", Ysop, Wermut, Rosmarin, Winter-Bohnenkraut, Thymian, Lavendel, Salbei.
- nirgends käuflich, aber nicht zu vergessen: Prunus fruticosa.
Langsam wachsend und schnittverträglich habe ich Kornelkirsche, Ilex, Wacholder, Rosa glauca, Faulbaum (sie können aber groß werden irgendwann und stehen daher von der Grenze etwas weiter entfernt.
- an sonnig-trockener Südseite: Bibernellrose, Berberitze, Alpen-Johannisbeere, verschiedene Ginster und Rose Ballerina.
- im Norden, schattig: Erica carnea
- für Ertrag: Wilde Stachelbeere und Zuchtformen von ihr, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren, Aronia, Maibeere und Zierquitte (Cido), afghanische Gebirgsfeige, Halbsträucher wie "Cola-Kraut", Ysop, Wermut, Rosmarin, Winter-Bohnenkraut, Thymian, Lavendel, Salbei.
- nirgends käuflich, aber nicht zu vergessen: Prunus fruticosa.
Langsam wachsend und schnittverträglich habe ich Kornelkirsche, Ilex, Wacholder, Rosa glauca, Faulbaum (sie können aber groß werden irgendwann und stehen daher von der Grenze etwas weiter entfernt.
- Alma
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
Gutes Thema!
Das schneiden von oben ist das anstrengendste und aufwändigste, zudem mit auf einer Leiter stehen verbunden und das stressigste für die Pflanze und am schlimmsten für die darin nistenden Vögel.
Diese Variante von Hainbuchenhecke fand ich eine ziemlich gute Idee.

Das schneiden von oben ist das anstrengendste und aufwändigste, zudem mit auf einer Leiter stehen verbunden und das stressigste für die Pflanze und am schlimmsten für die darin nistenden Vögel.
Diese Variante von Hainbuchenhecke fand ich eine ziemlich gute Idee.