Ernte im September

Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ernte im September

Beitrag von Melandreas »

Sehr gerne. Ist das der Bereich "Hortane Küche"?
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2344 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde das total spannend, wie sich die Pflanzen in den unterschiedlichen Regionen entwickeln und wie sie mit dem heißen und trockenen Sommer zurecht gekommen sind.
Finde ich auch @Melandreas
Mich würde da auch mal die Bodenbeschaffenheit und das Bodenbiom der unterschiedlichen Regionen interessieren...das gäbe auch nochmal eine Menge Rückschlüsse.
Wie kommt das Bodenbiom in den unterschiedlichen Böden zu Klimawandelzeiten zurecht....

Ich habe hier auch kaum Niederschlag gehabt, hatte aber bis jetzt bis auf sichtbaren Trockenstress keine bitteren Früchte.
Ich hätte von den Zucchinis und Gurken, die Trockenstress zeigten, mal Fotos machen sollen. Vielleicht könnt ihr mal mit sammeln, dann machen wir eine Faden mit dem Thema: " Wie Gemüsearten mit Trockenstress umgehen" auf.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 1279 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Meine "kleinste" Ochsenherztomate, mit genügend Wasser im Kübel gewachsen und der Saft meiner Quitten von 2025 und 2026, der Baum steht im Boden und wurde nicht gewässert.

Der entscheidende Punkt ist Wasser und nun noch die Luft/Hitze. Jetzt haben wir 2 von 4 Elementen die aus dem Ganzen fallen. Bei manchen Regionen und Ländern kam noch das Feuer dazu. Das macht auch was mit dem Boden und da hätten wir bereits alle 4 Elemente, woran man sieht das alles mit allem zusammen hängt.
Dateianhänge
20260921_104805.jpg
20260921_104743.jpg
Bisher hat die Natur den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gewarnt. Ab sofort zeigt sie uns den Mittelfinger.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“