Alma hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 17:32
Absacken tun sie trotzdem noch (man fragt sich wieso) aber lange nicht mehr so stark
Zu dem " ....wieso" ...kann ich kurz erklären, warum sich die Beeterde ( trotzdem) so verhält. Es ist zum Einen ein Zeichen, dass sie lebendig ist. Das ist ja ein gutes Zeichen. Das Zusammensacken ist auch neben anderen Gründen der biologische Abbau durch die Microorganismen. Organisches Material, welches verdaut wird, wird entzogen. Hohlräume sacken dann zusammen und durch Regen und Gießen verdichtet sich die Beetfüllung.
(Ups, beim erneuten Nachlesen habe ich gerade gemerkt, dass ich vorhin gar nicht erkannte, dass sich deine Antwort auf flachere Beete bezog
@Alma ...naja, aber ich lasse es jetzt trotzdem alles stehen ....

)
Die Beetfüllung wird erst dann stabiler, je mehr Dauerhumus (Huminstoffe) entsteht. Das passiert mit der Zeit von allein. Alte Hochbeete sacken dann nicht mehr so massiv ab, es reicht dann, sie im Herbst gut mit Mulch zu füttern/ abzudecken. Huminstoffe sind strukturstabil.
Diese Schichtungsempfehlungen für neu angelegte Hochbeete sollen wahrscheinlich anfangs ermöglichen, dass ausreichend Hohlräume für Sauerstoff und Abfluss für Regen vorhanden sind. Wenn viel strukturgebendes Material da ist, kann sich ein gesundes Gefüge im Beet einstellen. Das langsame Absacken ist erwünscht um ein zu frühes Verdichten in den unteren Bereichen des Hochbeetes zu verhindern, denn das ist der Wurzelbereich. Ist der zu kompakt, kann es entweder zu Wurzelfäule führen, weil Wasser nicht abfließt oder die Wurzelgemüse kommen nicht hinein und wachsen flach. Was man oft bei Möhren sehen kann. Wenn Möhren in euren Beeten tief wurzeln, dann habt ihr eine schöne lockere Erde im Beet. Das sind nämlich Diven unter den Wurzelgemüsen.
Hat jemand Erfahrung mit Hochbeeten, welche nur mit Pflanzerde und/oder Gartenerde gefüllt sind?
@Marissa Meine im letzten Jahr neu befüllten Hochbeete sind über das Gartenjahr bis auf die Hälfte abgesackt. Ich hatte sie komplett mit Kompostmaterial verschiedener Verdauungsstufen aus dem Garten befüllt. Die werde ich jetzt nach der Ernte erneut im Herbst komplett auffüllen mit den Inhalten der Komposter. Das bleibt uns leider nicht erspart

Aber für mich ein Zeichen, dass alles lebendig ist, genau so soll es sein. Je lebendiger, desto gesünder das Gemüse.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"