Grüne Reiswanze

Antworten
Alma
Danksagung erhalten: 1813 Mal

Grüne Reiswanze

Beitrag von Alma »

Juhu, nochmal ein neuer Neozon bei uns.
Leider ein Gemüse - und Beerenobstschädling.
Die grüne Reiswanze kommt ursprünglich aus Äthiopien und verbreitet sich aber langsam in Süddeutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Reiswanze
Sie profitiert sehr von den milden Wintern. Im Februar hat sie einen wichtigen Entwicklungsschritt welcher eigentlich unterbrochen wird durch den tiefen Frost. Da es den nicht mehr gibt vermehrt sie sich prächtig.
Bei mir ist sie schon überall.
Während ihrer Entwicklung hat sie mehrere Entwicklungsstadien in denen sie völlig anders aussieht. Mal schwarz, mal grün, mal gepunktet (siehe Wikipedia)
Bei mir liebt sie gerade die Himbeeren
Alma
Danksagung erhalten: 1813 Mal

Re: Grüne Reiswanze

Beitrag von Alma »

Wie sieht das bei euch aus mit den Reiswanzen? Habt ihr welche? Oder bin ich hier die einzige die sich damit rumärgern muss?
Ich jage sie täglich an den Stellen an denen sie gerne sitzen:
Sie sind offensichtlich intelligent und sitzen gerne an Pflanzen mit kleinen runden Blättern an denen sie gut getarnt sind da sie auch klein rund und grün sind. Basilikum, Zitronenmelisse, Schwarznessel z.B.
Von da aus ziehen sie aber langsam weiter in den Garten.
Gerne sonnen sie sie sich vormittags auf den Zucchiniblättern oder den Süßkartoffelblättern.
Um sich nicht fressen zu lassen haben sie auch unterschiedliche Strategien. Viele lassen sich fallen sobald man in die Nähe kommt. Andere verstecken sich unter den Blättern.
Ich sehe das und halte eben meine Hand darunter um sie zu fangen und zermatsche die Verstecke-Reiswanzen eben hinter den Blättern.
Es ist widerlich so viele Lebewesen zu töten und zudem stinken sie auch.
Aber sie gehören nicht hier her und wenn sie eine Tomate anstechen wird sie hart und bitter und man kann sie entsorgen.
Antworten

Zurück zu „Insekten“