Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Bild
BildBild
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 2454 Mal

Beitrag von tree12 »

Bei Dir blüht es ja total üppig!! So viel blüht bei uns im schattigen Garten längst nicht mehr. Aber das, was noch blüht, wie die Zaunrübe, ist gut besucht. Auch der Natternkopf vorne in voller Sonne ist schon durch.

Wir hatten heute ein paar kräftige Schauer. Eigentlich hatte ich vorgehabt, viel mehr im Garten zu schaffen, doch es sollte nicht sein. Dafür morgen, es soll trocken bleiben.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Der Teufelsabbiss, der es angeblich gern feucht mag, wächst bei uns auch in trockener Vollsonne, wo sogar schon die Margeriten verbrannt sind.

Würdest du Samen deiner Bergaster versenden? Die Wildform ist gerade nirgends zu bekommen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 18:34 Bei Dir blüht es ja total üppig!! So viel blüht bei uns im schattigen Garten längst nicht mehr. Aber das, was noch blüht, wie die Zaunrübe, ist gut besucht. Auch der Natternkopf vorne in voller Sonne ist schon durch.

Wir hatten heute ein paar kräftige Schauer. Eigentlich hatte ich vorgehabt, viel mehr im Garten zu schaffen, doch es sollte nicht sein. Dafür morgen, es soll trocken bleiben.
Als üppig habe ich das bisher gar nicht gesehen, aber ja, es blüht überall irgendwas. Manchmal tut es gut, wenn andere einen auf Dinge hinweisen, die man selber vielleicht ganz anders empfindet oder als selbstverständlich ansieht. :)
Es ist auch nur ein kleiner Teil der Blüten auf den Fotos. Da die Blütenmasse nicht mehr so massiv wie früher im Jahr ist, verteilt es sich über den ganzen Hortus und ist schwierig mit Fotos einzufangen.
Der Natternkopf hat sich dieses Jahr überlegt zum Dauerblüher zu werden. Er hat Ende Mai angefangen und blüht immer noch, selbst im Pflaster auf der Südterrasse, wo es klimatisch wirklich gnadenlos ist. Ihm scheint die diesjährige Dürre und Hitze zu gefallen.

Tatsächlich komme ich in letzter Zeit und generell dieses Jahr wenig in den Hortus, zu viel berufliche Arbeit und andere Dinge, die aktuell wichtiger sind. Dabei müsste ich auch dringend das eine oder andere dort erledigen. Hoffe bei Dir war das Vorhaben heute erfolgreich, vielleicht klappt es bei mir in den nächsten Wochen und Monaten wieder besser. :ka
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 2454 Mal

Beitrag von tree12 »

Fein, daß ich für einen positiveren Blickwinkel sorgen durfte! Auch wenn Du gerade nicht so viel im Garten bist, sieht es ganz toll aus.

Und ja, ich habe heute den Vorgarten auf Vordermann gebracht, habe alles geschafft und auch den Aroniastrauch abgeerntet. Die Beeren sind eingefroren und ich bin platt... :D
Grevenstein

Ann1981 hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 17:40 Der Teufelsabbiss, der es angeblich gern feucht mag, wächst bei uns auch in trockener Vollsonne, wo sogar schon die Margeriten verbrannt sind.

Würdest du Samen deiner Bergaster versenden? Die Wildform ist gerade nirgends zu bekommen.
Ja, die Theorie ist immer so eine Sache, aber am Ende sind es eben doch Individuen, die selber entscheiden, was ihnen gefällt und was nicht, auch wenn das manchmal so gar nicht zu den überlieferten Informationen passt.
Darum möchte ich auch einfach abwarten, wie sich die Dinge im Hortus mit den Klimaveränderungen entwickeln und beobachten was sich durchsetzt und was nicht (Thema "Wässern"). Die Grundvoraussetzung für ein derartiges Vorgehen habe ich mit großer Vielfalt geschaffen, alles Weitere findet sich. Bin mir sicher, da wird so manche Überraschung dabei sein, im Großen wie im Kleinen.

Bei der Frage nach Samen bekomme ich ein schlechtes Gewissen, da ich Dein Nieswurz-Anliegen
(viewtopic.php?p=20213#p20213) schlicht verpennt habe. Sorry dafür. :tuete

Ich gelobe Besserung und sammle selbstverständlich sehr gerne Samen von den Bergastern, es sind mehrere, verteilt über den Hortus. Gerade wenn bestimmte Samen gefragt sind, einfach melden und wenn ich den Zeitpunkt nicht trotteligerweise verpasse, bekommen wir das hin.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“