Update:
Habe gestern zufällig nochmal mit der Dame von der Igelhilfe telefoniert. Jetzt ist Wurfzeit. Vielleicht ist es eine Igelin, die gerade geworfen hat.
Da soll man täglich pro Igel ein Rührei geben. Das gibt besonders den Igelmamas Kraft und Vitamine für die Kleinen. Und es schafft noch etwas Winterspeckaufbau.
Wenn der Igel regelmäßig kommt, dann am besten kurz vor seiner üblichen Zeit.
Wir haben jetzt die Glaseierkocher rausgeholt und ich werde immer gleich drei Rühreier, jeweils eins pro Glas kochen, eins servieren und die beiden anderen für die Folgetage einfrieren.
Dann bekommen sogar die Minidosen aus dem großen Möbelmarkt mal einen Nutzen.
[Weg 07-26] Hortus Chelidonium
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 349 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 07-26] Hortus Chelidonium
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Urtica
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Oh ja, vielleicht. Lieben Dank für den Tipp @Poco Loco das finde ich als Vegetarierin sogar angenehmer als Hundefutter oder sowas. Wir hatten zum Glück nur zwei kleine Schalen gekauft. Gestern Abend haben wir mindestens einen Igel mit der 'Tierkamera' gefilmt, wahrscheinlich eher zwei, kommen aber immer erst gegen 4 Uhr ca. So dünn sah er/sie da zwar nicht aus, vielleicht war es auch nur die Fischaugenperspektive
. Es sind aber auf jeden Fall mehrere hier unterwegs, einmal haben wir zwei gleichzeitig gesehen.

Dann nutzen wir unser Futterhaus erstmal weiter, Katzen essen vermutlich auch Rührei?!
Dann nutzen wir unser Futterhaus erstmal weiter, Katzen essen vermutlich auch Rührei?!
Auf dem Weg zum Hortus Chelidonium 
- Urtica
Update Naturmodule
Unter der Kastanie wächst ein Gestrüpp und Laubhaufen, im Herbst wird er eine stattliche Größe annehmen vom Kastanienlaub. Ich habe noch so einen Holzkomposter, den ich auflösen will, wäre es sinnvoll den mit Laub zu füllen damit es kompakt bleibt und nicht weggeweht wird? Könnte unten einen Zugang machen und vielleicht ein Igelhaus rein tun? Wie groß muss ein Haufen dafür sein? Oder ist das Unsinn zwischen Weg und Straße?

Dann habe ich im 'Sandbeet' so Löcher entdeckt, gräbt da wohl noch was? Ich versuche die Bereiche von zu viel Bewuchs frei zu halten. Das ist ja 'nur' ein Baustellen Sandhaufen vom Fundament der Wärmepumpe, hat sich aber irgendwie zum Lebensraum entwickelt. Cool

Die Wassermodule entwickeln sich auch schön. Der Miniteich war ursprünglich dazu da die Fische zwischenzuparken, bis sie abgeholt werden. Ich hatte nach dem Entfernen der Seerose einen kleinen Stock mit zwei Blättern rein getan, nun ist es ein reiner Seerosenkübel
die zwischengelagerten Steinplatten dahinter werden auch zum Biotop. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, größere Steine in den Teich zu tun, damit noch eine Flachwasserzone entsteht, nutzt der Frosch halt den niedrigen Wasserstand und sitzt am Rand.
Hab insgesamt das Gefühl, vieles entsteht durch Zufall, bzw nix tun. Gefällt mir

Unter der Kastanie wächst ein Gestrüpp und Laubhaufen, im Herbst wird er eine stattliche Größe annehmen vom Kastanienlaub. Ich habe noch so einen Holzkomposter, den ich auflösen will, wäre es sinnvoll den mit Laub zu füllen damit es kompakt bleibt und nicht weggeweht wird? Könnte unten einen Zugang machen und vielleicht ein Igelhaus rein tun? Wie groß muss ein Haufen dafür sein? Oder ist das Unsinn zwischen Weg und Straße?
Dann habe ich im 'Sandbeet' so Löcher entdeckt, gräbt da wohl noch was? Ich versuche die Bereiche von zu viel Bewuchs frei zu halten. Das ist ja 'nur' ein Baustellen Sandhaufen vom Fundament der Wärmepumpe, hat sich aber irgendwie zum Lebensraum entwickelt. Cool
Die Wassermodule entwickeln sich auch schön. Der Miniteich war ursprünglich dazu da die Fische zwischenzuparken, bis sie abgeholt werden. Ich hatte nach dem Entfernen der Seerose einen kleinen Stock mit zwei Blättern rein getan, nun ist es ein reiner Seerosenkübel
Hab insgesamt das Gefühl, vieles entsteht durch Zufall, bzw nix tun. Gefällt mir
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2437 Mal
-
Ja, ich finde auch oft cool, was so zufällig entsteht... da war vielleicht ursprünglich was anderes geplant gewesen oder etwas wurde nie fertig... und eh man es richtig mitkriegt, ist ein Biotop entstanden, wo das Leben tobt. Immer ganz individuell, mit eigenem Charme....
Sehr schön bei Dir im Garten!!
Sehr schön bei Dir im Garten!!
- Urtica
Ja genau
Das ist doch entspannend. Es heißt ja auch eine faule Gärtnerin ist die beste oder so ähnlich
der Mensch denkt ja sowieso viel zu oft, ohne ihn läuft nichts...
Das ist doch entspannend. Es heißt ja auch eine faule Gärtnerin ist die beste oder so ähnlich
- Urtica
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1348 Mal
-
Zum Element Laubhaufen (für Igel): Beim youTube-Kanal von Markus Burkhardt gibt es dazu ein etwas älteres Video.
Woran ich mich erinnere ist, dass er Gestrüpp bzw. Strauchschnitt auftürmte und ihn mit Blättern zur Isolation bedeckte. Das würde unter deiner Kastanie sicher hübsch aussehen.
Unter deinem Kastanienbaum sieht es geschützt aus. Vielleicht bleiben die meisten Blätter an Ort und Stelle. Falls du ganz sicher gehen möchtest, könntest du ein großmaschiges Netz (Vogelschutzn. oder Teichn.) über die Spitze des Haufens legen.
Woran ich mich erinnere ist, dass er Gestrüpp bzw. Strauchschnitt auftürmte und ihn mit Blättern zur Isolation bedeckte. Das würde unter deiner Kastanie sicher hübsch aussehen.
Unter deinem Kastanienbaum sieht es geschützt aus. Vielleicht bleiben die meisten Blätter an Ort und Stelle. Falls du ganz sicher gehen möchtest, könntest du ein großmaschiges Netz (Vogelschutzn. oder Teichn.) über die Spitze des Haufens legen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 349 Mal
-
Ich finde die Idee mit dem Komposter gut. Dann solltest Du das Laub mit Zweigen mischen und stabilisieren.
Du brauchst wohl gar nicht extra ein Igelhaus reinzubauen.
Wichtig ist die Durchlüftung, damit der Igel im Winterschlaf nicht erstickt und es von der Kondensatemluft nicht schimmelt- wenn es also ein Plastikkomposter ist, sind noch Luftlöcher nötig.
Aber von oben sollte das Dach dicht sein, damit kein Wasser hineinläuft.
Wenn die Stelle noch windabgewandt ist und im Schatten liegt, damit der Komposter sich nicht in der Wintersonne aufheizt und der Igel zu früh wach wird, hast Du beste Voraussetzungen.
Zu frühes Erwachen ist für Igel meist tödlich, da das Hochfahren des Kreislaufs so dermaßen viel Energie verbraucht, dass der Winterspeck nicht mehr bis zum Frühjahr ausreicht und der Igel verhungert.
Du brauchst wohl gar nicht extra ein Igelhaus reinzubauen.
Wichtig ist die Durchlüftung, damit der Igel im Winterschlaf nicht erstickt und es von der Kondensatemluft nicht schimmelt- wenn es also ein Plastikkomposter ist, sind noch Luftlöcher nötig.
Aber von oben sollte das Dach dicht sein, damit kein Wasser hineinläuft.
Wenn die Stelle noch windabgewandt ist und im Schatten liegt, damit der Komposter sich nicht in der Wintersonne aufheizt und der Igel zu früh wach wird, hast Du beste Voraussetzungen.
Zu frühes Erwachen ist für Igel meist tödlich, da das Hochfahren des Kreislaufs so dermaßen viel Energie verbraucht, dass der Winterspeck nicht mehr bis zum Frühjahr ausreicht und der Igel verhungert.
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster