Scharf!
Hortus Sonnenwiese
- Alma
- Danksagung erhalten: 1789 Mal
Re: Hortus Sonnenwiese
Mein Garten ist fast nur noch Steppe.
Es ist so heiß und so trocken und die 3 Tage mit 40 Gradwaren wirklich schlimm und wirken immer noch nach.
bei mir fangen an Thymian und Rosmarin an zu vertrocknen., die habe ich heute morgen notgewässert damit sie den Tag überstehen.
Die eine Birkengruppe die gewässert und dick gemulcht habe ist noch grün, alle anderen werden jeden Tag gelber.
Die Wiese ist eh völlig vertrocknet und ich frage mich wie man Wiesenpflege macht ohne sie mit entnehmen des Schnittguts automatisch abmagert. Noch magerer und sie wird wahrscheinlich nackter Sand.
Die Gemüsebeete wirken schon fast absurd grün und üppig
Sie sind wie eine Oase, da zieht alles ein was krabbeln kann. Unter den Mulchwürsten sind die Blindschleichen - sogar in den Hochbeeten. Wie die da reinkommen fragt man sich ja.
Mein Hummelvolk unter der Mulchwurst ist nochmal umgezogen an eine Stelle an der die Tropfbewässerung hintropft.
Und heute habe ich ein Ameisenvolk beobachtet wie es man man und Maus (also auch den Larven) von der trockenen Wiese in die Gemüsebeete umgezogen sind. Sie sind auf dem Schlauch entlang gelaufen den ich da liegen habe um wenigstens meine neu gepflanzten Bäume am Leben zu erhalten.
Obwohl ich etliche Wasserschalen rumstehen habe wird mein Salat von den Vögeln gefressen.
Schön, das wenigstens nicht nur ich profitiere von den gewässerten Gemüsebeeten
Es ist so heiß und so trocken und die 3 Tage mit 40 Gradwaren wirklich schlimm und wirken immer noch nach.
bei mir fangen an Thymian und Rosmarin an zu vertrocknen., die habe ich heute morgen notgewässert damit sie den Tag überstehen.
Die eine Birkengruppe die gewässert und dick gemulcht habe ist noch grün, alle anderen werden jeden Tag gelber.
Die Wiese ist eh völlig vertrocknet und ich frage mich wie man Wiesenpflege macht ohne sie mit entnehmen des Schnittguts automatisch abmagert. Noch magerer und sie wird wahrscheinlich nackter Sand.
Die Gemüsebeete wirken schon fast absurd grün und üppig
Sie sind wie eine Oase, da zieht alles ein was krabbeln kann. Unter den Mulchwürsten sind die Blindschleichen - sogar in den Hochbeeten. Wie die da reinkommen fragt man sich ja.
Mein Hummelvolk unter der Mulchwurst ist nochmal umgezogen an eine Stelle an der die Tropfbewässerung hintropft.
Und heute habe ich ein Ameisenvolk beobachtet wie es man man und Maus (also auch den Larven) von der trockenen Wiese in die Gemüsebeete umgezogen sind. Sie sind auf dem Schlauch entlang gelaufen den ich da liegen habe um wenigstens meine neu gepflanzten Bäume am Leben zu erhalten.
Obwohl ich etliche Wasserschalen rumstehen habe wird mein Salat von den Vögeln gefressen.
Schön, das wenigstens nicht nur ich profitiere von den gewässerten Gemüsebeeten
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1252 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Bei mir sieht es gleich aus. Meine Tomatenblüten sind einfach vertrocknet abgefallen, meine Kirschpflaumen hängen gegrillt am Baum und können nicht mehr reifen. Wir hatten 3 Tage über 40° und viele weitere nur wenig drunter. Vieles sieht aus als wäre es in der Mikrowelle gewesen. Ich bin täglich dabei alle Wasser- und Futterstellen aufzufüllen. Ich fühle regelrecht wie die Natur leidet und bin entsetzt wie wenig das von den meisten Menschen überhaupt nicht wahrgenommen wird was da gerade passiert und welche Probleme dieses Wetter nach sich zieht.
Bisher hat die Natur den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gewarnt. Ab sofort zeigt sie uns den Mittelfinger.
- Alma
Bei mir ist es auch sehr trocken.
Ich wässere die im Herbst/Frühjahr gepflanzten Bäume und mein Gemüse und im Frühjahr gepflanzte Stauden.
Alles andere hält ganz gut durch.
Aktuell habe ich das erste mal den Waldgeißbart, die Ackerglockenblume und nesselblättrige Glockenblume gegössen.
Die Pfefferminze hält auch sehr gut durch, blüht und ist gerade neben der Pastinake der Insektenmagnet.
Meine Birken sehen alle ziemlich mies aus.
Als Ersatz habe ich Zürgelbäume und Silberlinde bestellt.
Jaa, ich weiß, nicht besonders einheimisch.
Aber ich war letzte Woche in den Ardennen und Luxemburg.
Ich dachte immer hier sieht es schlimm aus. Da sieht es einfach noch viel schlimmer aus.
Da vertrocknet gerade 30% vom Wald. Birken, Kirschen, Winterlinde, Tanne, Fichte, Buche und auch Eiche.
Unter 'extrem Hitze- und trockenverträglich pflanze ich nichts mehr.
Feldahorn und Mispel will ich noch. Steinweichsel ist leider nirgens zu bekommen.

Ich wässere die im Herbst/Frühjahr gepflanzten Bäume und mein Gemüse und im Frühjahr gepflanzte Stauden.
Alles andere hält ganz gut durch.
Aktuell habe ich das erste mal den Waldgeißbart, die Ackerglockenblume und nesselblättrige Glockenblume gegössen.
Die Pfefferminze hält auch sehr gut durch, blüht und ist gerade neben der Pastinake der Insektenmagnet.
Meine Birken sehen alle ziemlich mies aus.
Als Ersatz habe ich Zürgelbäume und Silberlinde bestellt.
Jaa, ich weiß, nicht besonders einheimisch.
Aber ich war letzte Woche in den Ardennen und Luxemburg.
Ich dachte immer hier sieht es schlimm aus. Da sieht es einfach noch viel schlimmer aus.
Da vertrocknet gerade 30% vom Wald. Birken, Kirschen, Winterlinde, Tanne, Fichte, Buche und auch Eiche.
Unter 'extrem Hitze- und trockenverträglich pflanze ich nichts mehr.
Feldahorn und Mispel will ich noch. Steinweichsel ist leider nirgens zu bekommen.
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2423 Mal
-
Aber die Prunus mahaleb ist doch online bei ganz vielen Anbietern erhältlich...?? Von Eggert über Horstmann bis zum Nordischen Shop bis zu unbekannteren Anbietern.... Zum Teil kann man dort (wohl für Geschäftskunden, der Du ja vermutlich bist) größere Gebinde zu sagenhaft niedrigen Preisen ordern.
- Alma
Ich versuche erst mal alles außer online.
Ich möchte unsere hiesigen Baumschulen unterstützen.
Erst wenn das gar nicht klappt versuche ich online
Die sagenhaften Preise relativieren sich schnell wenn man die Transportkosten hinzurechnet. Das sind schnell mal 600 E
Die sagenhaften Preise relativieren sich schnell wenn man die Transportkosten hinzurechnet. Das sind schnell mal 600 E
-
tree12
-
Finde ich ehrlich gesagt, nicht so prickelnd, daß Du - mit Deinem Hintergrundwissen!! - auf nichtheimische Bäume ausweichen möchtest.... Versenke Kirschkerne, Aprikosenkerne, Bucheckern und Eicheln im Boden und warte ab. Ich kann nur wiederholen: meine von einem Vogel gepflanzte wilde Kirsche, die an Ort und Stelle aufwachsen durfte, ist immer noch saftig grün. Man sieht ihr wochenlange Trockenheit und Hitze nicht an. Sie wird nicht gegossen und auch sonst nicht gepampert.
Wir müssen den heimischen Bäumen die Chance geben zu keimen, zu wachsen, ihre Stärken zu zeigen und ein gigantisches Wurzelwerk auszubilden. Im Süden vielleicht für Schatten sorgen, während die Bäumchen wachsen sollen mittels Wildrosen oder Benjeshecke...?
Wir müssen den heimischen Bäumen die Chance geben zu keimen, zu wachsen, ihre Stärken zu zeigen und ein gigantisches Wurzelwerk auszubilden. Im Süden vielleicht für Schatten sorgen, während die Bäumchen wachsen sollen mittels Wildrosen oder Benjeshecke...?
-
tree12
-
Aber wenn Du bei Eggert für unter 10 Euro eine Steinweichsel kaufst, entstehen doch keine Kosten von 600 Euro mit Versand? Ich verstehe Deine Rechnung gerade nicht...Alma hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 11:56 Ich versuche erst mal alles außer online.
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1252 Mal
-
Man kann Bäume und Gehölze, auch wenn nicht vorrätig, bei der Baumschule in der Nähe bestellen. Da kann man auch Wünsche zur Unterlage einbringen. Die Baumschulen haben ihre eigenen Bezugsquellen. Ab November bekommt man dann diese Pflanzen wurzelnackt, meist wesentlich größer und günstiger als im Internet. So bekamen wir unsere Gehölze für unsere Natur nah dran Flächen. Die sind alle gut gewachsen und haben inzwischen eine ordentliche Größe. Bei bestellten Gehölzen hab ich gegenteilige Erfahrung gemacht und werde nichts mehr lebendiges bestellen.
Bisher hat die Natur den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gewarnt. Ab sofort zeigt sie uns den Mittelfinger.
- Alma
@tree12
da hätte ich dir bevor ich in den Ardennen war auch noch voll und ganz zugestimmt.
Jetzt wo das gesehen habe wurde mir wirklich Angst und Bange.
Ich habe unheimlich viele einheimische Bäume und Sträucher, aber ich schaue auch über die Suppenschüsselrand.
Die mediterrane Fauna wird hier wohl die Zukunft sein.
Was will ich mit Bäumen die in naher Zukunft vertrocknen?
da hätte ich dir bevor ich in den Ardennen war auch noch voll und ganz zugestimmt.
Jetzt wo das gesehen habe wurde mir wirklich Angst und Bange.
Ich habe unheimlich viele einheimische Bäume und Sträucher, aber ich schaue auch über die Suppenschüsselrand.
Die mediterrane Fauna wird hier wohl die Zukunft sein.
Was will ich mit Bäumen die in naher Zukunft vertrocknen?