Klimawandel

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1711
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 2110 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Tidofelder »

Die Nordseeküste ist von 8a nach 8b umgestuft.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Anne
Beiträge: 88
Registriert: Di 30. Sep 2025, 19:20
Wohnort: Röslau
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Anne »

Poco Loco hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:47
Gib nicht auf! Jetzt ist der beste Zeitpunkt um Schatten auf dem Grundstück zu planen.
So haben wir vor vielen Jahren in einem heißen Dürresommer (7 Monate ohne Regen auf unserem Südhang; wenn die Großwetterlage dann doch mal eine Schauer brachte, dann regnete alles an dem kleinen Hügel in ca einem Kilometer Entfernung ab, so dass bei uns nichts mehr ankam) auch alles an Gemüsepflanzversuchen aufgegeben.
Danke, Poco Loco, das ist ein guter Gedanke und gibt etwas Hoffnung. Dann werde ich nach der Hitze mal versuchen, die hier zahlreich aufgegangenen Salweiden sinnvoll an der Südseite zu verteilen. Im einen Teil des Gartens habe ich schon Halbschatten, da ging es, aber in dem anderen mit Vollsonne wächst praktisch nichts ohne Sonnenschirm.

Ich hatte gehofft, mal in eure Nähe zu kommen, da wir schon in Richtung Leipzig waren, aber mit dem Scherzkeks ging das nicht. Vielleicht fahren wir ohne noch mal los wegen der Musikangebote.
Liebe Grüße aus dem auch übel trockenen Nordostbayern
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
tree12
Beiträge: 2014
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2895 Mal
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

Hier in der Nachbarschaft passieren einige ganz gute Dinge: eine Nachbarin hat ein zusätzliches Regenfaß gekauft und jetzt auch sechs Vogel- und Insektentränken im Garten installiert. Diese sind wohl sehr gut besucht. Außerdem erzählte sie, ihr Hochbeet mit Kräutern und Rucola beerntet sie gerade nicht, da Unmengen von Blütenbesuchern auftauchen.

Eine weitere Nachbarin mit großem Naturgarten treibt die Schaffung des lange geplanten Sumpfbeetes voran, damit der untere Gartenteil nicht mehr gar so trocken ist. Außerdem hat ihr Mann mühsam mit Spitzhacke einen weiteren Kirschlorbeer entfernt (ökologische Sünden der Vorbesitzer des Hauses).

In unserer Straße wechselt gerade ein Haus den Besitzer und der Mann erzählte, er würde dann gerne schnell im Garten ein Sandbeet anlegen. :dafuer
tree12
Beiträge: 2014
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2895 Mal
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »



Tolles Video von Markus Burkhard!
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“