Hallo ,
Vielen Dank! Bei uns ist der Boden leider ziemlich schwierig. Er ist sehr lehmig und unter der Einfahrt befindet sich noch viel Frostschutzmaterial. Deshalb müssen sich die Pflanzen dort ihren Platz richtig erkämpfen.
Über Thymian habe ich auch schon nachgedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dort verschiedene Arten auszuprobieren. Mal sehen, was sich unter den Bedingungen langfristig am besten entwickelt. Ich freue mich aber immer über weitere Ideen und Erfahrungen.
[Weg 05-26] Hortus Corvus
-
Claudia Clans
- Hortus-Name: Hortus Corvus
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Alma
- Danksagung erhalten: 1775 Mal
Re: [Weg 05-26] Hortus Corvus
Lehmig und skelettreich (viele Steine/Schotter im Boden) ist für viele Arten eine sehr gute Voraussetzung.
Stelle ich mir das richtig vor, dass über dem Lehm der Schotter ist?
Dann solltest du den Schotter aufbrechen mit Eisenstange, lehm und Schotter mischen und dann pflanzen.
Thymus serphyllum ist toll, Prunella grandiflora, Wiesenflockenblume gedeiht dort gut und man kann sie auch abmähen und sie treibt wieder aus.
Veronika prostata ist auch gut.
Malven dort wo man nicht gleich mähen muss - also am Rand?
Wirbeldost, Calamintha wachsen bestimmt auch gut.
Stelle ich mir das richtig vor, dass über dem Lehm der Schotter ist?
Dann solltest du den Schotter aufbrechen mit Eisenstange, lehm und Schotter mischen und dann pflanzen.
Thymus serphyllum ist toll, Prunella grandiflora, Wiesenflockenblume gedeiht dort gut und man kann sie auch abmähen und sie treibt wieder aus.
Veronika prostata ist auch gut.
Malven dort wo man nicht gleich mähen muss - also am Rand?
Wirbeldost, Calamintha wachsen bestimmt auch gut.
-
Claudia Clans
- Hortus-Name: Hortus Corvus
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: [Weg 05-26] Hortus Corvus
Hallo Alma,
vielen Dank für deine Tipps! Malven gehen bei uns derzeit schon viele in den Beeten auf, besonders gut gefällt mir die Schwarze Malve. Gerade wachsen auch einige Disteln, der Natternkopf wird reichlich beflogen und auch der Rainfarn geht überall auf und dient vielen Insekten als Nahrungsquelle. Unser Beet ist außerdem voller Kürbisse.
Im Moment möchte ich die Einfahrt aber erst einmal so lassen und beobachten, wie sie sich entwickelt. Vielleicht greife ich deine Pflanzenvorschläge später einmal auf.[img].
vielen Dank für deine Tipps! Malven gehen bei uns derzeit schon viele in den Beeten auf, besonders gut gefällt mir die Schwarze Malve. Gerade wachsen auch einige Disteln, der Natternkopf wird reichlich beflogen und auch der Rainfarn geht überall auf und dient vielen Insekten als Nahrungsquelle. Unser Beet ist außerdem voller Kürbisse.
Im Moment möchte ich die Einfahrt aber erst einmal so lassen und beobachten, wie sie sich entwickelt. Vielleicht greife ich deine Pflanzenvorschläge später einmal auf.[img].