Liebe Naturgartenfans,
2025 habe ich von einem Naturgartenbetrieb einen kleinen Teich plus Sumpfbeet in meinem wilden Garten anlegen lassen. Pläne wurden mir nicht vorgelegt und die Aktion war von 3 Mitarbeitern in 2, 5 Tagen abgeschlossen (es wurden noch 2 Trockenmauern + 1 Treppe erstellt). Der Teichrand wurde nicht befestigt, der EPDM-Folienrand liegt lose im Kiesbett.
Das Teichbecken wurde mit einer Sandsteinmauer geteilt, ein Bereich wurde zum Sumpfbeet, der Rest ist der Teich.
Über den Winter war der Teich gut gefüllt, doch seit Mai kämpfe ich mit Austrocknung und fast jeden Tag fülle ich 20 - 40 Liter Regenwasser nach. Durch die Mauerfugen diffundiert das Wasser ins Sumpfbeet, dass mit Kieselsteinen und Sand gefüllt ist. Die gesetzten Sumpfpflanzen sind durch das Wasser aus dem Teich grün, wachsen + blühen.
Ich füge Bilder an und hätte gerne eure Einschätzung, ob dieser Teich funktionieren kann mit dieser Steinmauer.
Teichbau von Profis - Eure Einschätzung
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2270 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Teichbau von Profis - Eure Einschätzung
Hallo Sabine,
ich kann leider nicht mit Erfahrungen in Sachen Teichbau aufwarten, aber vielleicht kann Ron etwas dazu sagen ? Ron beschäftigt sich schon sehr lange und ausgiebig mit diesem Thema, also wenn jemand von uns hier darüber bescheid weiß, dann vielleicht er....was meinst du , Ron
@RonB
ich kann leider nicht mit Erfahrungen in Sachen Teichbau aufwarten, aber vielleicht kann Ron etwas dazu sagen ? Ron beschäftigt sich schon sehr lange und ausgiebig mit diesem Thema, also wenn jemand von uns hier darüber bescheid weiß, dann vielleicht er....was meinst du , Ron
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- RonB
- Danksagung erhalten: 715 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Teichbau von Profis - Eure Einschätzung
Hallo Sabine. Ich weiß nicht wie warm es ist bei euch, aber Wasserverlust durch Verdampfung ist normal. Ein, zwei cm am Tag ist keine Seltenheit.
Den groben Kies am Teichrand ist üblich als Kappilarsperŕe und soll verhindern, daß dem Teich Wasser entzogen wird durch die umringende Erde. (Dochteffekt). Ist auch Geschmackssache, weil es gibt Lössungen, die eleganter, aber aufwendiger sind.
Im Teich selbst sollte aber lieber Sand (mit Lehmanteil) als Bodensubstrat genommen werden. Es wird kaum zu vermeiden sein, daß du früher oder später Herausforderungen bekommst mit Algen, die du abkäschern mußt, so lange die Wasserpflanzen noch nicht dominieren. Vor allem weil der Teich sich schnell aufwärmt, haben Algen gute Wachstumsmöglichkeiten. Bei sandigem Boden, lassen die sich leichter entfernen.
Die Mauer ist dafür gedacht, daß die Erde im Sumpfbeet nicht mit der Zeit in den tieferen Teil vom Teich abrutscht. Funktional, aber vom Aussehen auch eine Geschmackssache. Wenn sie lose gestapelt sind, kann es gefährlich sein darauf zu gehen. Vielleicht eine Idee zwei Holzbohlen hin zu legen.
Den groben Kies am Teichrand ist üblich als Kappilarsperŕe und soll verhindern, daß dem Teich Wasser entzogen wird durch die umringende Erde. (Dochteffekt). Ist auch Geschmackssache, weil es gibt Lössungen, die eleganter, aber aufwendiger sind.
Im Teich selbst sollte aber lieber Sand (mit Lehmanteil) als Bodensubstrat genommen werden. Es wird kaum zu vermeiden sein, daß du früher oder später Herausforderungen bekommst mit Algen, die du abkäschern mußt, so lange die Wasserpflanzen noch nicht dominieren. Vor allem weil der Teich sich schnell aufwärmt, haben Algen gute Wachstumsmöglichkeiten. Bei sandigem Boden, lassen die sich leichter entfernen.
Die Mauer ist dafür gedacht, daß die Erde im Sumpfbeet nicht mit der Zeit in den tieferen Teil vom Teich abrutscht. Funktional, aber vom Aussehen auch eine Geschmackssache. Wenn sie lose gestapelt sind, kann es gefährlich sein darauf zu gehen. Vielleicht eine Idee zwei Holzbohlen hin zu legen.