Gezielter Artenschutz im Hortus

Alles Rund um die aktuellen Themen
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2258 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gezielter Artenschutz im Hortus

Beitrag von Simbienchen »

Bei Dreschflegel gibt es derzeit auch selten gewordene heimische Wildpflanzen als Saatgut.

Habe gerade im Dreschflegelkatalog diese beiden gefunden:

Kuhnelke/ Kuhkraut (Vaccaria hispanica):
https://www.naturadb.de/pflanzen/vaccaria-hispanica/

Rundblättriges Hasenohr (Bupleurum rotundifolium):
https://www.naturadb.de/pflanzen/bupleu ... ndifolium/

Ist ja vielleicht für jemanden von euch von Interesse...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2258 Mal

Beitrag von Simbienchen »

@tree12 Ich gebe deinen Link auch mal hier hinein :hallo

https://blogs.nabu.de/rettungsinseln-fu ... -pflanzen/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ann1981
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Auf der Suche nach weiteren Pflanzideen für den Garten sortierte ich mir aus der "Rote Liste Sachsen/ Pflanzen" (verlinkt unter "Nützliche Links und Apps") diejenigen Pflanzen, die von mind. sechs Insektenarten angeflogen werden, heraus. In der Pflanzenliste sind leider nur Bienen und Schmetterlinge erfasst. Von über 400 Pflanzen blieben 69 übrig.
Ich denke, dass liefert die nächsten Jahre genug Beschäftigung, um gezielt bedrohte Pflanzen und Insekten zu fördern.

PDFs kann man hier aus Sicherheitsgründen nicht einstellen. Allen Hortusianerinnen aus Mitteldeutschland schicke ich mein Konzentrat gern zu.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Danksagung erhalten: 2394 Mal

Beitrag von tree12 »

Gestern gab es mal wieder einen beeindruckenden Nachweis darüber, WIE wichtig Naturgärten für die Artenvielfalt sind. Wir waren eingeladen bei einem Mitglied unseres kleinen Streuobstwiesenvereins... er hat ein Häuschen in grüner Stadtrandlage mit kleinerem Garten. Der Vorgarten ist größer als viele andere Mini-Vorgärten. Unten an den wilden Garten schließen Felder und Wiesen und ein Naturschutzgebiet an, die Aussicht ist unverbaubar.

Es gibt keinen Teich, aber viele Bäume und Sträucher, gleichzeitig viele besonnte Stellen, wo auch hohe Gewächse wie Herzgespann oder Wilde Karde zu sehen sind. Fast alles darf sich aussamen. Beerensträucher, Obstbäume und ein paar Kräuter sind vorhanden, jedoch keine Gemüsebeete. Von tiefem Schatten über Halbschatten bis Sonne pur ist auf dem kleinen Grundstück alles vertreten. Nicht-Ökos staunen zunächst und sagen: "HIer ist es aber wild und zugewachsen!" Das heißt, sie sind erst einmal mehr oder minder irritiert. Es ist halt kein Garten im klassischen Sinne, die Rasenfläche fehlt und es gibt weder Edelrosen noch Kirschlorbeer oder Deko-Krimskrams. Ein paar verschlungene Wege im Hanggrundstück sind einfach reingemäht worden.

Unser Bekannter kartiert seit mehreren Jahren alle Tiere, die im Garten vorkommen (mit Foto!), darunter fällt alles ab 2 mm, was man also mit bloßem Auge noch erkennen kann.Vom Dachs bis zu kleinen Spinne ist alles in seinen Unterlagen gesammelt und er hofft weiterhin auf noch noch nicht erfaßte Spezies.

Bisher hat er über 1300 Insekten/Tierarten erfaßt!! Und das auf relativ kleiner Fläche, es ist sehr beeindruckend. Seine Aufzeichnungen beweisen, daß eine kontinuierliche Beobachtung und Erfassung über Jahre hinweg sehr, sehr wichtig sind und man neue Erkenntnisse gewinnen kann. :bravo

Laßt uns alle weitermachen und unsere Gärten weiterhin im Sinne der Biodiversität, des Arten- und Klimaschutzes pflegen - es lohnt sich und wird angesichts der extremen Wetterlagen immer wichtiger!! :dafuer :hallo
Alma
Danksagung erhalten: 1754 Mal

Beitrag von Alma »

Gezielter Artenschutz heißt auch das zu erhalten was da ist.
Das große Ochsenauge ist bzw. war ein häufig vorkommender Schmetterling.
Bei mir ist er noch häufig und ich hege und pflege jeden wilden Oregano und meine Wiese seinetwegen.
An anderen Orten die fast genauso sind wie hier - der garten von meiner Mama sieht genauso aus da ja ich ihn pflege und bepflanze. Da ist er nicht und noch weniger Insekten wo ich doch schon bei mir denke es sind so wenig
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“