Klimawandel

Alles Rund um die aktuellen Themen
Alma
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Alma »

Hier sterben Kirsche, Walnuß und Hasel an Hitze.
Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Elli Marlies »

Poco Loco hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 12:39 Die Beschattung durch Obstbäume, den Heckensaum am Südrand unseres Grundstücks, die Haselnussgroßbüsche und die beiden Walnussbäume hilft uns hier enorm weiter. Da ist der Mulch aus den Walnussblättern und dem Rasenschnitt nur das i-Tüpfelchen.

Ich kann das Bäumepflanzen nur empfehlen. Wenn dann aber nur im Herbst und mit Gießrand pflanzen. Zumindest im ersten Standjahr braucht der Jungbaum Wasser (hier stecke ich beim Pflanzen ein Stück Fallrohr in den Wurzelbereich. Das senkt die Verdunstung erheblich. Obendrauf das Rasenmulch zum Feuchthalten.

Es dauert ein paar Jahre mit dem Schatten, aber Wal- und Haselnuss gehen am schnellsten, dann kommt Süßkirsche.
Das kann ich nur unterschreiben. Wir haben ja eine Hasel, die etwa haushoch ist. Salweide, weitere Weide und Ahorn sind noch höher. Wir haben also einen sehr verschatteten Garten. Ich bin sooooo dankbar, dass wir hier auch an einem kühleren Fleckchen Deutschlands wohnen. Im Frühling bin ich immer etwas neidisch, wie schön schon überall alles blüht, während bei uns noch Schnee liegt (übertrieben gesagt). (Hier gehen die Uhren langsamer, jetzt verblüht erst langsam die letzte Pfingstrose ;) ) Wenn ich allerdings an die letzte Hitzewelle denke, da reichte mir der Baumschatten schon fast nicht aus, um mich draußen aufhalten zu können... Aber ich habe es ja gut und kann mich dann ins Haus verziehen... Tiere und Pflanzen (sowie natürlich auch ganz viele Menschen) müssen aber leiden... :( Es ist schon echt traurig und beängstigend.
Liebe Grüße
Elli
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Bei mir im Garten kämpfen ganz arg Holunder und Pimpernuss ums Überleben, aber auch alle anderen sehen nicht gut aus. Der Wassermangel ist überall sichtbar. Bin auch sehr dankbar, dass wir unsere Pufferzone vor unserer Terrasse und Wintergarten haben, es wäre sonst kaum auszuhalten.

Ich überlege mittlerweile, ob ich zur Beschattung des Gemüses zwei Apfelbäume im Herbst in die Ertragszone pflanzen soll...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Unter meinem Küchenfenster hat sich vor 4 Jahren ein Feldahorn unbemerkt eingerichtet. Ich fand ihn super und sah ihn als Wandbegrünung auf der Südseite. Ich hab immer wieder mal mit schneiden geschaut das er hoch und schmal wachsen konnte. Letztes Jahr maulte mein Mann wegen dem Unkraut und das er jetzt bald zum Küchenfenster rein wächst, der gehört weg. Dieses Jahr beschattet er das halbe Küchenfenster der Südseite und ist goldwert. Ich geb zu ihn vom Fenster aus schneiden zu müssen, aber für mich heißt das, dass die andere Hälfte ebenfalls eine Begrünung bekommt. Inzwischen ist auch mein Mann überzeugt das so ein "Unkraut" einen Wert hat.

Der Feldahorn steht völlig trocken unter dem Dachvorsprung an der Südseite in voller Sonne. Er hat die Hitze und die Sonne, wie auch bisher die Dürre, völlig ohne Schäden überstanden. Weder Trockenheitsschäden noch vertrocknete Blätter. Für mich eine Empfehlung als Klimabaum. Im Herbst gibt er mit seinen Blättern Mulch, im Winter blattlos kann die Sonne das Mauerwerk wärmen. Zudem bietet er Lebensraum für Tiere.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Anne
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Anne »

In Tschechien habe ich am Sonntag gesehen, dass ganze Gruppen von Birken eingehen, ich denke Moorbirken. Die Linden am Straßenrand leiden auch sehr.
Auf dem Grundstück habe ich ja viel Schatten, den ich sehr begrüße, vor allem im einen Gartenteil steht einige Meter vor dem Garten eine riesige Sandbirke und macht den Garten wesentlich pflegeleichter. Salweiden halten auch bisher gut durch. Im anderen Teil am Südrand eines Kiefernwaldes sieht es blöder aus, da stirbt bei Hitze praktisch alles. Vielleicht sollte ich da eine Eidechsenburg machen oder eine Art Gräserlandschaft, Gemüse hat wirklich keinen Sinn und Blumen auch nicht.
Ich muss mir echt verbieten, da abends und nachts dranzudenken, wie es werden kann, sonst kann ich überhaupt nicht schlafen.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“