Ernte im Juni
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Ernte im Juni
Palmkohl- Ernte...

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
erste Zucchini geerntet
mit den ersten Basilikumblättern das erste Sommeressen!
Zudem gibts Zuckerschoten en masse, Salate, Rukola.
Thymian ist schon die erste Ernte getrocknet, frischen gibts immer.
Für Salatkräuter ernte ich Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Pfefferminze, Zitronenverbene, Maggiekraut
mit den ersten Basilikumblättern das erste Sommeressen!
Zudem gibts Zuckerschoten en masse, Salate, Rukola.
Thymian ist schon die erste Ernte getrocknet, frischen gibts immer.
Für Salatkräuter ernte ich Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Pfefferminze, Zitronenverbene, Maggiekraut
-
Melandreas
- Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
- Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Im Juni können wir wieder aus dem Vollen schöpfen: Salat in allen Varianten, Gurken, Paprika, Rote Bete, Fenchel, Kohlrabi, Broccoli,...
Gestern hatten wir einen Verarbeitungstag: Erbsen wurden ausgemacht und eingefroren. Johannisbeeren wurden gepflückt, entsaftet und zu Gelee verarbeitet. Und die kleinen Gurken wurden zu Gewürzgurken eingelegt.
Gestern hatten wir einen Verarbeitungstag: Erbsen wurden ausgemacht und eingefroren. Johannisbeeren wurden gepflückt, entsaftet und zu Gelee verarbeitet. Und die kleinen Gurken wurden zu Gewürzgurken eingelegt.
- Simbienchen
-
Ich habe immer noch Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren zu ernten. Die ersten Dicken Bohnen haben eine leckere Pfanne ergeben. Salat schießt jetzt, aber erste Möhren sind soweit. Zuckererbsen gibt es auch noch ausreichend.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Technotikum
- Hortus-Name: Hortus Amoris Nostri
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ich konnte endlich die Minze ernten. Sie ist bisssssl groß geworden, aber macht nix. Vorher ging nicht weil ich Marienkäferl-Puppen drauf hatte
Jetzt sind die Babies geschlüpft und ich hab gestern bei 40 Grad Hitze 2 Liter MInzesirup eingekocht
Die Zucchini ist auch schon riiiiiesig und wird heute oder morgen geerntet

Die Zucchini ist auch schon riiiiiesig und wird heute oder morgen geerntet
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
-
Das ist aber ein kräftiger Sirup.
Ich tat gleiches mit Lavendel.
Ich tat gleiches mit Lavendel.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
-
Habt ihr dazu auch Rezepte um sie mit uns zu teilen @Ann1981 und @Technotikum ? 
- Simbienchen
-
Ich habe heute Dicke Bohnen geerntet

....und da der Boden jetzt nach dem Regen so schön locker war, habe ich gleich auch Knoblauch gezupft....

Zwei Sträuße Zitronenverbene hängen nun auch in der Küche zum Trocknen...
....und da der Boden jetzt nach dem Regen so schön locker war, habe ich gleich auch Knoblauch gezupft....
Zwei Sträuße Zitronenverbene hängen nun auch in der Küche zum Trocknen...
- Alma
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Wir haben auch jede Menge zu ernten. Zucchini satt, Einlegegurken haben wir auch schon nach @Dorfgaertner super leckerem Rezept eingelegt.
Him und Johannisbeeren sind schon zu Kompott verarbeitet bzw. zu leckerem Himbeermilchshake verarbeitet. Die Bromeeren fangen gerade an.
Hach und Salat jeden Tag mit vielen Kräutern und den ersten Möhren. Basilikumpesto könnte ich auch schon machen.
Him und Johannisbeeren sind schon zu Kompott verarbeitet bzw. zu leckerem Himbeermilchshake verarbeitet. Die Bromeeren fangen gerade an.
Hach und Salat jeden Tag mit vielen Kräutern und den ersten Möhren. Basilikumpesto könnte ich auch schon machen.
- Technotikum
- Hortus-Name: Hortus Amoris Nostri
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Also ein richtiges Rezept hab ich gar nicht. Ich mische die gewaschenen Minzblätter immer paar Tage mit Zucker, dann wird alles püriert, mit Wasser gemischt, abgeseiht (Tuch, es darf nichts Festes mehr drin sein, also keine Minzblatt-Rückstände) und dann koche ich es entsprechend lange. Wichtig für die Haltbarkeit ist, dass der Sirup am Schluss nicht unter 60% Zucker hat. Dann kann er auch in die Speisekammer und muss nicht gekühlt werden.Simbienchen hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 19:25 Habt ihr dazu auch Rezepte um sie mit uns zu teilen @Ann1981 und @Technotikum ?![]()