Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Beitrag von Melandreas »

Tidofelder hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 16:38 Ich werde nächstes Jahr den Anbau von Gemüse weitestgehend einstellen. Der Aufwand im Verhältnis zur Ernte ist mir zu groß. Im Prinzip füttere ich nur die Schnecken.
Einzig Tomaten lohnen sich bei mir.
Das tut mir sehr leid. Rückschläge im Gemüsegarten finde ich auch manchmal frustrierend. Nun kenne ich mich in Deinem Garten nicht aus. Liegt der relativ nahe am Wald? Dann hast Du natürlich einen unerschöpflichen Nachschub an Nacktschnecken.
Hast Du schon versucht, Weinbergschnecken anzusiedeln? Das ist bei mir die beste Waffe gegen diese Plagegeister.
Hochbeete lassen sich in der Tat gut gegen Schnecken schützen, z. B. durch Kupfer- (ökologisch nicht so toll) oder Strombänder.
Ansonsten empfehle ich den Anbau von Gemüse, das Schnecken nicht so attraktiv finden: Zwiebeln und Verwandte, Rote Bete, Mangold, Tomaten, Kartoffeln, Mais, Erbsen und Dicke Bohnen (Wenn früh genug im Jahr)
Ich hoffe jedenfalls, dass Du die Lust nicht ganz verlierst. Nach meiner Erfahrung (über 25 Jahre) ist jedes Jahr anders. Dinge, die nie so richtig funktioniert haben, laufen plötzlich. Und manche "sichere Bank" scheitert unerwartet. Daher habe ich die Devise entwickelt: Es gibt Erfolge und Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“