Minisandarium

Antworten
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Minisandarium

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich hab an unser Wagenrad ein paar kleine Blumenkästen angebracht und hauptsächlich mit Sand gefüllt. Obwohl es wirklich klein ist, wird es doch als Nistmöglichkeit genutzt, Wer da einzieht weiß ich leider nicht.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Minisandarium

Beitrag von tree12 »

Sehr beeindruckend!! Was für Sand hast Du verwendet? Wie tief ist der Kasten? Wahrscheinlich hängt er vollsonnig, wieviel Stunden Sonne bekommt er denn so durchschnittlich am Tag?

Der Stein am Eingang spendet der Biene auch etwas Schatten.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minisandarium

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Der Kasten ist ca 13 cm tief. Insg. hängen da 3 Kästen. Dieser ist der schattigste. Der dürfe erst am Nachmittag richtig Sonne bekommen. Vormittags wird er vom Spielhaus und den Baumstämmen beschattet und Mittags sollte der Apfelbaum auch dafür sorgen, dass wenig Sonne drauf brennt.

Der Sand ist einfacher ungewaschener Sand, ich meine 0-2
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Minisandarium

Beitrag von ThePilgrim »

Danke für die Inspiration, wird in meine Projektkiste aufgenommen.

Hat der Kasten Abflusslöcher? Ich habe nur Zinkkästen ohne..müsste ich dann welche bohren, oder ein Platz, wo wenig Wasser dazukommt.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minisandarium

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

ThePilgrim hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 12:54 Hat der Kasten Abflusslöcher? Ich habe nur Zinkkästen ohne..müsste ich dann welche bohren, oder ein Platz, wo wenig Wasser dazukommt.
Ja, ist ein normaler Blumenkasten. Er hat zwar unten eine Auffangschale, aber was zuviel ist, fließt ab. Das ist auch notwendig, sonst bestände ja die Gefahr, dass die Larven ertrinken.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minisandarium

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

tree12 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:56 Wahrscheinlich hängt er vollsonnig, wieviel Stunden Sonne bekommt er denn so durchschnittlich am Tag?
Jetzt steht er in der Sonne
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Minisandarium

Beitrag von Erebus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 11:04 Der Kasten ist ca 13 cm tief. Insg. hängen da 3 Kästen. Dieser ist der schattigste. Der dürfe erst am Nachmittag richtig Sonne bekommen. Vormittags wird er vom Spielhaus und den Baumstämmen beschattet und Mittags sollte der Apfelbaum auch dafür sorgen, dass wenig Sonne drauf brennt.

Der Sand ist einfacher ungewaschener Sand, ich meine 0-2
Gestern ist ne Blattschneider-Biene von unten durch die Abzugslöcher in meine Bonsai-Schale geflogen, die erhöht stehen.

Abzugslöcher sollte jeder Kasten haben, dann kann bei Starkregen das Wasser abfließen. Ne Zinkwanne würde ich dann lieber als Miniteichschale verwenden.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Minisandarium

Beitrag von tree12 »

In meinem kleinen Sandarium ist ja eigentlich der falsche Sand drin, mämlich Maurersand, aber er war schon recht verwittert, als wir ihn vom Freund übernommen und somit gerettet haben. Bisher ist auch noch keine Wildbiene eingezogen, ist ja auch ein kleines Habitat von einem halben Quadratmeter und die meisten Wildbienen - sofern sie nicht gerade in Blumentöpfen einziehen - bevorzugen ja viel größere Anlagen. Immerhin ist das Sandarium Teil meines Leuchtkäfer-Lebensraumes.

Im Sandarium sind Sandthymian und Sandglöckchen gepflanzt. Dem Thymian gefällt es sehr gut, er wächst schon aus dem Sandarium raus. Das Sandglöckchen, im vierten Standjahr - erfreute mein Herz ganz arg, weil es sich gut etabliert hatte und endlich schöne Blüten ausbildete... dieses Jahr wird es, wenn es hochkommt, eine einzige Blüte geben... die Schnecken sind dabei, es ratzeputz aufzufressen... Dabei habe ich die letzten Wochen Schnecken abgesammelt ohne Ende. Sollten sie es zur Gänze vernichten, werde ich auf jeden Fall ein neues kaufen... :mad
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minisandarium

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

man muß das ja auch immer erstmal mitkriegen ob da jemand einzieht. Ich bin da auch nur zufällig dran vorbeigegangen und habs dann bemerkt.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Minisandarium

Beitrag von tree12 »

Hier ein aktuelles Bild vom kleinen Sandarium, man sieht nun, was ich meine: das sandig-trockene Sandarium grenzt an die gefüllte Vogeltränke (feucht-kühl) und an den Rest vom Beet (schattig, humos) - um die Vogeltränke herum ist das Tagversteck so mancher Leuchtkäferdame.

Bild
Antworten

Zurück zu „Sandarien“