Unser Zitronenbaum präsentiert sich so grün und gesund und mit so vielen Zitronen wie noch nie. Mein Mann düngt ihn jetzt zweimal in der Woche, was der Baum auch braucht.
[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Unser Zitronenbaum präsentiert sich so grün und gesund und mit so vielen Zitronen wie noch nie. Mein Mann düngt ihn jetzt zweimal in der Woche, was der Baum auch braucht.
- Poco Loco
- Beiträge: 232
- Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
- Wohnort: Treffurt
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Hat sich bedankt: 936 Mal
- Danksagung erhalten: 239 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Fütterst Du wirklich Erdnussbruch?
Erdnüsse sind gefährlich für Eichhörnchen und können lebensgefährliche Darmprobleme verursachen.
Die erwachsenen Meisen vertragen Erdnüsse, aber wenn sie diese an die Jungvögel verfüttern, verkleben die Erdnüsse im Magen und die Kleinen verhungern dann trotz vollem Bauch.
Erdnüsse sind gefährlich für Eichhörnchen und können lebensgefährliche Darmprobleme verursachen.
Die erwachsenen Meisen vertragen Erdnüsse, aber wenn sie diese an die Jungvögel verfüttern, verkleben die Erdnüsse im Magen und die Kleinen verhungern dann trotz vollem Bauch.
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Die Hörnchen fressen keine Erdnüsse. Die mögen nur Sonnenblumenkerne und natürlich die Wal- und Haselnüsse aus ihrem eigenen Spender plus die Karottenstückchen (der Länge nach halbiert), die sie von mir bekommen. Ich habe zusammen mit dem Eichhörnchen-Notruf schon einige Hörnchenpaare bei mir im Garten ausgewildert und kenne mich gut aus.
Mit dem Erdnußbruch insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Vogeleltern kommen jetzt mit ihrem Nachwuchs an die Futterstellen und weisen die Kleinen ein. Ich praktiziere schon lange die Ganzjahresfütterung, wie Prof. Berthold sie empfiehlt. Im Moment hört man wieder ganz viele (oft unqualifizierte) Stimmen, die sich gegen die Fütterung aussprechen. Wie der bekannte Meeresbiologe, der ein reiner Selbstdarsteller ist und für viele Klicks im Internet alles tut....
Mit dem Erdnußbruch insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Vogeleltern kommen jetzt mit ihrem Nachwuchs an die Futterstellen und weisen die Kleinen ein. Ich praktiziere schon lange die Ganzjahresfütterung, wie Prof. Berthold sie empfiehlt. Im Moment hört man wieder ganz viele (oft unqualifizierte) Stimmen, die sich gegen die Fütterung aussprechen. Wie der bekannte Meeresbiologe, der ein reiner Selbstdarsteller ist und für viele Klicks im Internet alles tut....
- Ann1981
- Beiträge: 1611
- Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
- Hat sich bedankt: 576 Mal
- Danksagung erhalten: 1276 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Bei dir blüht es aber schön!
Vom Roten Habichtskraut las ich zum ersten Mal. Wieder was gelernt. Ich erfreue mich gerade am Orangeroten, das über die Wege der Kleingartenanlage und auch in unserer Wiese verstreut steht.
Vom Roten Habichtskraut las ich zum ersten Mal. Wieder was gelernt. Ich erfreue mich gerade am Orangeroten, das über die Wege der Kleingartenanlage und auch in unserer Wiese verstreut steht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Hornissen-Lage im Garten: jetzt habe ich doch glatt einen dritten Vogelnistkasten entdeckt, wo mehrfach eine Hornissenkönigin einflog und länger drin blieb. Bei diesem Kasten hätte ich so ein Ereignis aber niemals erwartet, es handelt es sich um eine Schwegler-Zaunkönigkugel... nicht viel Platz und sie hängt keine 30 cm über dem Erdboden. Ziemlich schattig, die Kugel ist dazu hübsch verdeckt von der Knoblauchsrauke, die sich erstmalig von selbst im Garten ansiedelte. Ein Blatt hängt von oben genau über dem Eingang. Ich muß in die Hocke gehen und kann nur aus einem bestimmten Winkel gucken.
Jetzt haben wir also drei Vogelnistkästen mit Hornissenaktivitäten und natürlich den großen Hornissenkasten, wo ja auch neulich eine Königin einflog. Ob das immer ein- und dieselbe Königin ist, die sich nicht entscheiden kann, wo sie ihr Primärnest bauen soll....?? Und die den Hornissenkasten nur schonmal inspizierte für die Zeit danach....?? Oder sind es tatsächlich vier Königinnen?
Ich freue mich und werde weiter berichten.
Im Hummelkasten ist ebenfalls noch Aktivität, während die anderen Baumhummelvölker schon durch sind.

Jetzt haben wir also drei Vogelnistkästen mit Hornissenaktivitäten und natürlich den großen Hornissenkasten, wo ja auch neulich eine Königin einflog. Ob das immer ein- und dieselbe Königin ist, die sich nicht entscheiden kann, wo sie ihr Primärnest bauen soll....?? Und die den Hornissenkasten nur schonmal inspizierte für die Zeit danach....?? Oder sind es tatsächlich vier Königinnen?
Ich freue mich und werde weiter berichten.
Im Hummelkasten ist ebenfalls noch Aktivität, während die anderen Baumhummelvölker schon durch sind.
- Elli Marlies
- Beiträge: 116
- Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
- Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Oh super wie viel Hornissen-Aktivität bei dir im Garten ist!
Das ist wirklich beneidenswert! 
Liebe Grüße
Elli
Elli
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Im Moment ist die Hornissenlage folgendermaßen: auf jeden Fall habe ich mindestens zwei Königinnen im Garten, die eine in der Schwegler-Zaunkönigkugel und eine im Blaumeisenkasten aus Holz über den Regentonnen (der Kasten baumelt leicht im Wind, was nicht zu stören scheint).
Beim Hornissenkasten und beim an einem Ast hängenden alten Meisenkasten im Kirschbaum habe ich heute keine Aktivitäten bemerkt, aber man sieht ja nicht alles, wenn man nur ein paar Minuten guckt.
Ich sage nie wieder: die Schwegler-Zaunkönigkugeln kann man sich sparen.... also, es geht tatsächlich kein Zaunkönig rein. Aber einmal war die Kugel randvoll mit trockenen Blättern, weil sich eine Maus eingenistet hatte und jetzt dient sie als Primärnest für die Hornissen.
Beim Hornissenkasten und beim an einem Ast hängenden alten Meisenkasten im Kirschbaum habe ich heute keine Aktivitäten bemerkt, aber man sieht ja nicht alles, wenn man nur ein paar Minuten guckt.
Ich sage nie wieder: die Schwegler-Zaunkönigkugeln kann man sich sparen.... also, es geht tatsächlich kein Zaunkönig rein. Aber einmal war die Kugel randvoll mit trockenen Blättern, weil sich eine Maus eingenistet hatte und jetzt dient sie als Primärnest für die Hornissen.
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Heute war ich abends noch spät draußen, um ein paar Pflanzen zu gießen... gerade, als ich wieder reingehen wollte, wurde ich vom Sommerabendwunder überrascht. Ich hatte ja gar nicht mehr an sie gedacht... Es leuchete plötzlich überall im Garten: die Glühwürmchen sind aktiv! Sooo viele habe ich vorher noch nie im Garten gesehen, ich wußte gar nicht, wohin ich mich wenden sollte. Es war sooo großartig!
Der Kleine Leuchtkäfer ist unterwegs. Besonders viele sah ich in der warmen Ecke von Lorbeerbaum und Mittelmeerzypresse und später in der wilden Ecke unten im Garten. Sie sind ja früh dran dieses Jahr. Wahrscheinlich hat ihnen die Kombi aus dem gestrigen heftigen Regen und der Hitze heute gefallen. Sie waren überall und ich blieb lange stehen und staunte.
Irgendwann war dann in der Ferne ein kleines Feuerwerk zu hören. Nö, ich hatte ein viel besseres Lichtspektakel direkt bei mir auf dem Grundstück.
Die Weibchen vom Großen Leuchtkäfer, den wir ebenfalls im Garten haben, sah ich allerdings noch nicht. Vermutlich tauchen sie erst etwas später auf.
Ich fühle mich soooo sehr belohnt diese Saison. Man weiß genau, warum man so gärtnert wie wir es hier tun.
Der Kleine Leuchtkäfer ist unterwegs. Besonders viele sah ich in der warmen Ecke von Lorbeerbaum und Mittelmeerzypresse und später in der wilden Ecke unten im Garten. Sie sind ja früh dran dieses Jahr. Wahrscheinlich hat ihnen die Kombi aus dem gestrigen heftigen Regen und der Hitze heute gefallen. Sie waren überall und ich blieb lange stehen und staunte.
Irgendwann war dann in der Ferne ein kleines Feuerwerk zu hören. Nö, ich hatte ein viel besseres Lichtspektakel direkt bei mir auf dem Grundstück.
Die Weibchen vom Großen Leuchtkäfer, den wir ebenfalls im Garten haben, sah ich allerdings noch nicht. Vermutlich tauchen sie erst etwas später auf.
Ich fühle mich soooo sehr belohnt diese Saison. Man weiß genau, warum man so gärtnert wie wir es hier tun.
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Belohnt werde ich weiterhin...
Heute habe ich zufällig an einer Knotigen Braunwurz, die sich ins Gemüsebeet versamt hatte und im Moment sonnig steht, gleich fünf Braunwurzmönche gesehen!
Die Braunwurz wandert durch den Garten und ist eine meiner Lieblingspflanzen. Sie blüht so einzigartig braun-grünlich, eher unauffällig und ist ökologisch wahnsinnig wertvoll. Die Hummeln und Wespen lieben sie und der Braunwurzmönch ist auf sie angewiesen. Es sind so schöne Raupen! Neben der bevölkerten Braunwurz steht eine weitere, jedoch eintriebige Braunwurz. Ich überlege, sie rüberzubiegen, damit die Raupen mehr Nahrung finden.
Der Schmetterling legt aber nicht einfach so auf alle Braunwurzen, die er findet, seine Eier ab. Der Boden sollte eher mager sein, damit die Inhaltsstoffe der Pflanze für die Raupen optimal sind. Bisher hatte ich, wenn es Raupen gab, immer an einer Braunwurz am trockenen Teichrand das Glück. Diese sieht gerade mitgenommen aus, Raupen habe ich jedoch nicht sehen können.
Das Gemüsebeet liegt diese Saison brach, es hat sich allerlei Wildwuchs dort ausgebreitet. Der Boden scheint gerade zu passen für die Raupen...
Die Braunwurz wandert durch den Garten und ist eine meiner Lieblingspflanzen. Sie blüht so einzigartig braun-grünlich, eher unauffällig und ist ökologisch wahnsinnig wertvoll. Die Hummeln und Wespen lieben sie und der Braunwurzmönch ist auf sie angewiesen. Es sind so schöne Raupen! Neben der bevölkerten Braunwurz steht eine weitere, jedoch eintriebige Braunwurz. Ich überlege, sie rüberzubiegen, damit die Raupen mehr Nahrung finden.
Der Schmetterling legt aber nicht einfach so auf alle Braunwurzen, die er findet, seine Eier ab. Der Boden sollte eher mager sein, damit die Inhaltsstoffe der Pflanze für die Raupen optimal sind. Bisher hatte ich, wenn es Raupen gab, immer an einer Braunwurz am trockenen Teichrand das Glück. Diese sieht gerade mitgenommen aus, Raupen habe ich jedoch nicht sehen können.
Das Gemüsebeet liegt diese Saison brach, es hat sich allerlei Wildwuchs dort ausgebreitet. Der Boden scheint gerade zu passen für die Raupen...
-
tree12
- Beiträge: 1945
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2777 Mal
- Danksagung erhalten: 2324 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Garten-Drama an der Zaunkönigkugel: sie hängt ja knapp über dem Erdboden. Jetzt gerade versperrt eine große Mittelmeerweinbergschnecke den kleinen Eingang!! Mein Mann konnte eben beobachten, daß die Hornisse sich unten durchquetschen konnte und der Schnecke heftig drohte. Möglicherweise wurde die Schnecke ja schon gestochen. Ich hoffe, sie läßt los und verzieht sich.
Leider traue ich mich bisher nicht, helfend einzugreifen, weil ich auf jeden Fall Erschütterungen an der Zaunkönigkugel auslösen würde. Ich habe ja auch keine Ahnung, ob die Königin noch alleine dort wohnt oder ob sie schon Arbeiterinnen hat. Mal gucken... vielleicht ergreift die blöde Schnecke endlich die Flucht oder ich überwinde mich, sie vom Eingang zu lösen. Das ginge aber nur, wenn sie sich gut greifen läßt. Als wir sie das erstemal sahen, war ein Großteil der Schnecke bereits am Innenrand des Eingangs und man hätte sie wahrscheinlich nicht packen können.
Leider traue ich mich bisher nicht, helfend einzugreifen, weil ich auf jeden Fall Erschütterungen an der Zaunkönigkugel auslösen würde. Ich habe ja auch keine Ahnung, ob die Königin noch alleine dort wohnt oder ob sie schon Arbeiterinnen hat. Mal gucken... vielleicht ergreift die blöde Schnecke endlich die Flucht oder ich überwinde mich, sie vom Eingang zu lösen. Das ginge aber nur, wenn sie sich gut greifen läßt. Als wir sie das erstemal sahen, war ein Großteil der Schnecke bereits am Innenrand des Eingangs und man hätte sie wahrscheinlich nicht packen können.
