Unser Zitronenbaum präsentiert sich so grün und gesund und mit so vielen Zitronen wie noch nie. Mein Mann düngt ihn jetzt zweimal in der Woche, was der Baum auch braucht.
[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2310 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Unser Zitronenbaum präsentiert sich so grün und gesund und mit so vielen Zitronen wie noch nie. Mein Mann düngt ihn jetzt zweimal in der Woche, was der Baum auch braucht.
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 236 Mal
-
Fütterst Du wirklich Erdnussbruch?
Erdnüsse sind gefährlich für Eichhörnchen und können lebensgefährliche Darmprobleme verursachen.
Die erwachsenen Meisen vertragen Erdnüsse, aber wenn sie diese an die Jungvögel verfüttern, verkleben die Erdnüsse im Magen und die Kleinen verhungern dann trotz vollem Bauch.
Erdnüsse sind gefährlich für Eichhörnchen und können lebensgefährliche Darmprobleme verursachen.
Die erwachsenen Meisen vertragen Erdnüsse, aber wenn sie diese an die Jungvögel verfüttern, verkleben die Erdnüsse im Magen und die Kleinen verhungern dann trotz vollem Bauch.
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
-
tree12
-
Die Hörnchen fressen keine Erdnüsse. Die mögen nur Sonnenblumenkerne und natürlich die Wal- und Haselnüsse aus ihrem eigenen Spender plus die Karottenstückchen (der Länge nach halbiert), die sie von mir bekommen. Ich habe zusammen mit dem Eichhörnchen-Notruf schon einige Hörnchenpaare bei mir im Garten ausgewildert und kenne mich gut aus.
Mit dem Erdnußbruch insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Vogeleltern kommen jetzt mit ihrem Nachwuchs an die Futterstellen und weisen die Kleinen ein. Ich praktiziere schon lange die Ganzjahresfütterung, wie Prof. Berthold sie empfiehlt. Im Moment hört man wieder ganz viele (oft unqualifizierte) Stimmen, die sich gegen die Fütterung aussprechen. Wie der bekannte Meeresbiologe, der ein reiner Selbstdarsteller ist und für viele Klicks im Internet alles tut....
Mit dem Erdnußbruch insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Vogeleltern kommen jetzt mit ihrem Nachwuchs an die Futterstellen und weisen die Kleinen ein. Ich praktiziere schon lange die Ganzjahresfütterung, wie Prof. Berthold sie empfiehlt. Im Moment hört man wieder ganz viele (oft unqualifizierte) Stimmen, die sich gegen die Fütterung aussprechen. Wie der bekannte Meeresbiologe, der ein reiner Selbstdarsteller ist und für viele Klicks im Internet alles tut....
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1274 Mal
-
Bei dir blüht es aber schön!
Vom Roten Habichtskraut las ich zum ersten Mal. Wieder was gelernt. Ich erfreue mich gerade am Orangeroten, das über die Wege der Kleingartenanlage und auch in unserer Wiese verstreut steht.
Vom Roten Habichtskraut las ich zum ersten Mal. Wieder was gelernt. Ich erfreue mich gerade am Orangeroten, das über die Wege der Kleingartenanlage und auch in unserer Wiese verstreut steht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
tree12
-
Hornissen-Lage im Garten: jetzt habe ich doch glatt einen dritten Vogelnistkasten entdeckt, wo mehrfach eine Hornissenkönigin einflog und länger drin blieb. Bei diesem Kasten hätte ich so ein Ereignis aber niemals erwartet, es handelt es sich um eine Schwegler-Zaunkönigkugel... nicht viel Platz und sie hängt keine 30 cm über dem Erdboden. Ziemlich schattig, die Kugel ist dazu hübsch verdeckt von der Knoblauchsrauke, die sich erstmalig von selbst im Garten ansiedelte. Ein Blatt hängt von oben genau über dem Eingang. Ich muß in die Hocke gehen und kann nur aus einem bestimmten Winkel gucken.
Jetzt haben wir also drei Vogelnistkästen mit Hornissenaktivitäten und natürlich den großen Hornissenkasten, wo ja auch neulich eine Königin einflog. Ob das immer ein- und dieselbe Königin ist, die sich nicht entscheiden kann, wo sie ihr Primärnest bauen soll....?? Und die den Hornissenkasten nur schonmal inspizierte für die Zeit danach....?? Oder sind es tatsächlich vier Königinnen?
Ich freue mich und werde weiter berichten.
Im Hummelkasten ist ebenfalls noch Aktivität, während die anderen Baumhummelvölker schon durch sind.

Jetzt haben wir also drei Vogelnistkästen mit Hornissenaktivitäten und natürlich den großen Hornissenkasten, wo ja auch neulich eine Königin einflog. Ob das immer ein- und dieselbe Königin ist, die sich nicht entscheiden kann, wo sie ihr Primärnest bauen soll....?? Und die den Hornissenkasten nur schonmal inspizierte für die Zeit danach....?? Oder sind es tatsächlich vier Königinnen?
Ich freue mich und werde weiter berichten.
Im Hummelkasten ist ebenfalls noch Aktivität, während die anderen Baumhummelvölker schon durch sind.
- Elli Marlies
- Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Oh super wie viel Hornissen-Aktivität bei dir im Garten ist!
Das ist wirklich beneidenswert! 
Liebe Grüße
Elli
Elli