Ist das eine Sorte der Essigrose? Die Blüten sehen etwas "gerüscht" aus.
Ich habe eine Apothekerrose (eine historische Form der Essigrose) als Geschenk gekauft und "nur so" locker in einen Topf mit wahllos zusammengeschütteter Erde gesetzt. Sollte ja nur vorüberrgehend sein, bis zur Übergabe und dem Einpflanzen am neuen Standort.
Das Geschenk wurde nicht gebraucht, da der Umzug des zu Beschenkenden ins Haus mit kleinem Garten doch nicht stattgefunden hat. Nun habe ich also diese Rose im Topf, die zunächst nach nichts aussah... aber sie schob dann doch Blattknospen, ergrünte und seit gestern sehe ich sogar Blütenknospen...

Ich bin sehr gespannt und muß mir überlegen, was ich mit der Rose anfange. Platz zum Auspflanzen im Garten gibt es definitiv nicht, da man ca. 1,30 m mal 1,30 m einplanen muß für später.
Sie bleibt erstmal im Topf. Laut Eggert ist sie veredelt und bildet keine Ausläufer. (Die Wildform der Essigrose auf meinem kleinen Erdhügel ganz unten im Garten schiebt jetzt Ausläufer - leider gibt es kaum Blüten, da Schnecken oder Raupen immer alles abfressen.)