Hortus ager dei

Ann1981
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Die Baustelle an der Westgrenze: Wacholderallee. Über die 14m Länge musste ich schon drei Wacholder ersetzen - zwei wegen Unpässlichkeit, einen wegen Fußtritts.
Bild

Im Winter arbeitete ich in der Länge Seifenkrautsamen in den Boden. Das sieht bisher nicht so erfolgreich aus, außer es handelt sich hier nicht um Vogelknöterich. Mit Beschattung durch Bewuchs ist der Lehmboden gar nicht übel, aber bis mensch den etabliert hat, ist es eine zähe Angelegenheit.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Schöne Bilder hast du mitgebracht! :) Ich finde ja die Beetbegrenzung vom Baumscheiben-Erdbeerbeet toll, wo hast du die auftreiben können?

Mit Seifenkraut hab ich ja wirklich noch ein Hühnchen zu rupfen... :D Jahre bevor unser heutiges Hauptbeet entstand, wuchs da u.a. noch Flieder, und um den Flieder herum hohes Gras, Knoblauchsrauke, solcherlei Pflanzen. Schwer zu mähen, weil da eine Delle/Senke im Boden war und halt der Flieder im Weg. Dort wollte ich dann eine konkurrenzstarke Pflanze haben, um diese "Unkrautecke" ansehnlicher zu machen und gleichzeitig ökologisch aufzuwerten. Ich kam auf Seifenkraut und fand bei Stickler den Hinweis "wuchert!". Toll, dachte ich, genau das richtige!
Tja, die pflanzte ich dann da, ich glaube sogar mehrere Töpfe, und sie ist da durchaus auch geblieben. Aber wuchern? Keine Spur... Ungefähr vier Jahre lang wuchs sie dort, vielleicht sogar fünf, und sie blühte, dann kippte sie meist um, und verschwand nach der Blüte aus dem Blickfeld. Null komma null Ausläufer.

Dann legte ich das Beet an, kappte den Flieder, füllte die Senke mit Sand auf, und ein bißchen Seifenkraut überlebte am hinteren Rand der Fläche. Ich weiß noch, wie ich es betrachtete und dachte "Na, so wuchern tust du ja nicht. Bleib da ruhig." Das Seifenkraut hörte aber offenbar seine Stunde schlagen und hat binnen zwei Jahren den Bestand vervielfacht und macht nun fleißig Ausläufer überall ins Beet hinein...
Planmäßig werde ich einen Teil ausgraben und an der neuen Wildhecke unterbringen, und der Rest, so schön er auch ist, wird weichen müssen...

Auf deinem Photo sieht es, so aus der Ferne, auf jeden Fall nach Seifenkraut aus. Sorge dich nicht, früher oder später wird es wuchern :D
Ich kann dein Angebot mit dem Rainfarn mit Seifenkraut erwidern – entweder jetzt bald oder im Herbst wird da eine gefühlt unbegrenzte Menge anfallen, wovon ich dir gerne was eintopfe und zuschicke! :giessen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Die Beetbegrenzung fand ich im Boden vergraben. Sie gehören vermutlich zur Originalanlage von 1880/90. Mein Winterprojekt war, eine Gussform herzustellen um sie zu reproduzieren. Leider fand ich noch kein geeignetes Material, mit dem ich Fehlstellen rekonstrieren kann. Wo ich gerade darüber nachdenke, könnte feiner Beton/ Estrich eine Option sein.

Zum Seifenkraut: Ich behalte dein Angebot sehr gern im Hinterkopf. Schließlich will ich ein paar Meter damit machen. Und so geht es mir ein bisschen zu langsam. Ich bin ja sehr neugierig, wie mein Plan aussieht. Zudem spart mir der geplante Bewuchs Zeit, den Spontanbewuchs mit Walderdbeeren, Trespe etc. in Schach zu halten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Dorfgaertner

Ann1981 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:27 Die Beetbegrenzung fand ich im Boden vergraben. Sie gehören vermutlich zur Originalanlage von 1880/90. Mein Winterprojekt war, eine Gussform herzustellen um sie zu reproduzieren. Leider fand ich noch kein geeignetes Material, mit dem ich Fehlstellen rekonstrieren kann. Wo ich gerade darüber nachdenke, könnte feiner Beton/ Estrich eine Option sein.

Zum Seifenkraut: Ich behalte dein Angebot sehr gern im Hinterkopf. Schließlich will ich ein paar Meter damit machen. Und so geht es mir ein bisschen zu langsam. Ich bin ja sehr neugierig, wie mein Plan aussieht. Zudem spart mir der geplante Bewuchs Zeit, den Spontanbewuchs mit Walderdbeeren, Trespe etc. in Schach zu halten.
Faszinierend! Wenn die Gußform fertig ist, melde ich mich zur Ausleihe selbiger an :)
Bei dem besterhaltenen Teil auf dem Photo (vorne ganz links) fehlt ja eigentlich nicht viel – ich würde da zu Gips raten, um für die Gußform den oberen Rand zu rekonstruieren. Den kannst du vom Originalteil auch relativ leicht wieder entfernen. Wie sie da so leicht beschädigt stehen, würde ich aber nichts dran machen (falls du eigentlich das meintest mit den Fehlstellen).

Ich werd mich melden, wenn das Seifenkraut-Projekt ansteht. Evtl. sind wir nächte Woche kurz in Weimar – sag mir mal, warum ich deinen Garten dahin verorte? :D Ist der Schwiegerelterngarten da? Oder hat mein Gehirn dich wegen deines Goethe-Zitats da selbsttätig hin umziehen lassen? :)
Sonst hätte ich gesagt, ich brings vorbei...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Was bringt dich/ euch nach Weimar? Falls ihr Touritipps braucht - das macht die Hälfte meines Lohnerwerbs aus.

Wir wohnen in Weimar, und haben ja seit ein paar Monaten einen Kleingarten, den "Mini ager dei".

Falls du die Zeit findest, das Seifenkraut auszugraben, nehme ich es sehr gern. Wir fahren allerdings Mittwoch in den großen Hortus nach Sachsen.

Die bestehenden Randsteine bleiben, wie sie sind. Ich möchte ein paar Neue gießen.
Dorfgaertner

Nach Weimar führt uns eine Lustreise :D (um mal dieses schöne, altmodische Wort zu verwenden)
Mit in den Karten ist aber auch noch Wernigerode – wohin uns die Reise am Ende führt, wird sich heute oder morgen entscheiden. Auf jeden Fall ein Ort mit "W" :lol :tuete

Der Mini ager dei! Ja, da schließt sich der Weimar-Kreis mir dir :)

Touritipps für Weimar nehme ich sehr gerne an! Eine liebe Verwandte kommt uns jetzt nämlich besuchen, und wenn wir Weimar nicht kommende Woche machen, dann steht es fest auf dem Plan für ihren nächsten Besuch – insofern können wir Tipps so oder so gebrauchen :thumb
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“