astriddorothea hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 05:30
Es wundert mich, dass sie empfindlich auf Trockenheit reagieren, weil sie bis in ziemlichen Höhen anzutreffen sind. Eigentlich überlege ich schon eine Weile eine zu pflanzen. Wo sich die Fichten verabschieden, dachte ich, in der Nachbarschaft eine Birke hochzuziehen?
In Höhenlagen sind die Temperaturen deutlich niedriger und somit die Verdunstung nicht so stark. Auch in Nordeuropa geht es den Birken noch gut.
In Höhenlagen sieht die Vegetation oft karg und spärlich aus. Das liegt aber (meist) nicht an der Trockenheit sondern an der Kälte und kurzen Vegetationsperioden.
Da ich Birken liebe habe ich beim Einzug gleich 11 Stück gepflanzt. Kleine 1m hohe, wurzelnackt.
Auf sandigem, trockenen Boden war das noch vor 20 Jahren ideal - aber als Flachwurzler sind sie dort auf regelmäßige Niederschläge angewiesen. Diese werden immer weniger, dazu höhere Temperaturen die die Verdunstung erhöhen.
In den beiden Trockensommern sahen meine Birken sehr elend aus. Sie hatten schon im Sommer zur Hälfte gelbes Laub.