[Weg 06-23] Amarilles Gärten der Energie
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Re: [Weg 06-23] Amarilles Gärten der Energie
Wie hoch werden denn die Artischocken? Sichtschutz klingt gut!
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Wenn der Standort stimmt 1-2 m. Die Blüte ist der ein wahrer Insektenmagnet. Gut mit Stroh gemulcht hält er auch unseren Weinbauwinter aus.Poco Loco hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 17:01 Wie hoch werden denn die Artischocken? Sichtschutz klingt gut!
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Dann schaue ich mal, ob ich noch eine Pflanze für eine Staudenbeetlücke bekomme. 
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Amarille
-
Auf unseren Totholzhaufen in den Gemeindeflächen ist Leben eingezogen. Was noch vor 3 Jahren tote Mähflächen waren tummeln sich jetzt viele Eidechsen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1203 Mal
-
Oh, schön. Das freut mich sehr für die Eidechsen und für euch Engagierte.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Amarille
-
In unseren gerodeten Steillagen blüht in großer Zahl der Färberwaid. Es wird sichtbar das diese Pflanze durch abspritzen nie blühen durfte, aber immer da war. Irgendwie ist der Rückgang des Weinbaus Chance für mehr Natur. Man hört und sieht mehr Tiere und Vögel die durch die vielen offenen Flächen Lebensraum gewinnen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1203 Mal
-
Hast du auch ein Selfie in dem gelben Meer gemacht?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Amarille
-
Nee, ich betrete keine fremden Grundstücke, bringe das auch meinen Enkeln bei, bin nicht in Facebook und blogge auch nicht....und ich bin so peinlich das ich Leute die das nicht wissen sogar belehre oder wie die meinen dumm anmache. Bin halt in einer anderen Zeit 
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 1022 Mal
-
Sag mal, du hast doch Erfahrungen mit Weinpflanzen, Amarille. Wir haben hier drei riesige, sicher 20-30 Jahre alte Weinpflanzen stehen, die aber langsam "umkippen", also sich immer mehr in den Weg legen, an dem sie stehen und den sie überwachsen. Ich würde mittelfristig gerne eine Art Laubengang oder Pergola aus Holz "über" den Weg bzw. "unter" den Wein bauen, damit der wieder zuverlässig abgestütz wird.
Der dickste Stamm hat einen Umfang von ca. 27cm. Meine Frage wäre jetzt, ob du mir sagen kannst, wie stark man so einen alten Wein zurückschneiden kann/darf/sollte, worauf man da achten muß, und wann der beste Zeitpunkt wäre?
Am liebsten würde ich den natürlich gar nicht schneiden und sein Astgewirr einfach von unten aufbocken, wenn man so will. Aber falls das nicht klappt, weil die Astlast zu groß ist, würde ich das gerne zu einem Zeitpunkt machen, an dem ich dann nötigenfalls auch zurückschneiden kann.
P.S.: Bei dem Projekt müsste ich in ca. 1 bis 1,3 Meter Entfernung von den Weinstämmen Löcher machen. Derzeit schwebt mir vor, einen motorisierten Erdlochbohrer zu nutzen, weil der die schmalsten Löcher in akzeptabler Tiefe machen kann. Ggf. ist da aber alles voller Wurzeln – weißt du zufällig was darüber, wie empfindlich Wurzeln von Wein bei Beschädigungen sind, und ob sie sich überhaupt nennenswert in die Breite entwickeln? Im Netz heißt es generell, Wein sei ein Tiefwurzler, aber es gibt auch Leute, die sagen, ihr Wein wäre ein Flachwurzler mit vielen Wurzeln rundherum...
Der dickste Stamm hat einen Umfang von ca. 27cm. Meine Frage wäre jetzt, ob du mir sagen kannst, wie stark man so einen alten Wein zurückschneiden kann/darf/sollte, worauf man da achten muß, und wann der beste Zeitpunkt wäre?
Am liebsten würde ich den natürlich gar nicht schneiden und sein Astgewirr einfach von unten aufbocken, wenn man so will. Aber falls das nicht klappt, weil die Astlast zu groß ist, würde ich das gerne zu einem Zeitpunkt machen, an dem ich dann nötigenfalls auch zurückschneiden kann.
P.S.: Bei dem Projekt müsste ich in ca. 1 bis 1,3 Meter Entfernung von den Weinstämmen Löcher machen. Derzeit schwebt mir vor, einen motorisierten Erdlochbohrer zu nutzen, weil der die schmalsten Löcher in akzeptabler Tiefe machen kann. Ggf. ist da aber alles voller Wurzeln – weißt du zufällig was darüber, wie empfindlich Wurzeln von Wein bei Beschädigungen sind, und ob sie sich überhaupt nennenswert in die Breite entwickeln? Im Netz heißt es generell, Wein sei ein Tiefwurzler, aber es gibt auch Leute, die sagen, ihr Wein wäre ein Flachwurzler mit vielen Wurzeln rundherum...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster