Hortus Lignum et Ludus

Doro
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lignum et Ludus

Beitrag von Doro »

Hallo Kirsten :hallo

Schön von dir zu hören. Hab dich vermisst :liebhab

Das Stelzenhaus sieht klasse aus :bravo
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Morgi
Hortus-Name: Hortus Lignum et Ludus
Danksagung erhalten: 44 Mal

BIG News aus dem Hortus

Beitrag von Morgi »

Es gibt große Neuigkeiten. Nachdem ich vor ein paar Monaten den letzten Flieder (und damit den letzten invasiven Neophyten) aus dem Hortus verbannt habe, habe ich mich zur Prämierung bei Tausende Gärten - Tausende Arten angemeldet. Heute war nun der große Prämierungstag und die Tester waren da.

Ich war ja höllisch aufgeregt, obwohl ich ja selbst Testerin bin und somit ja auch grundsätzlich weiß, worauf so geachtet wird. Als ich dann aber auch noch mitbekommen habe, dass die beiden einen Naturgarten-Fachbetrieb haben, war ich noch viel aufgeregter. Da fallen einem ja nur noch Sachen ein, die nicht perfekt sind. Die beiden waren aber sehr nett und zufrieden mit dem Hortus. Sie haben bei der Prämierung sehr gelobt, dass ich quasi aus jeder Ecke etwas gemacht habe und ihnen hat auch gefallen, dass die Kinder sich im Garten so ausleben können (insbesondere in/an unserem Erdhaufen). Ausgezeichnet haben sie den Hortus dann mit Gold. Ich bin total happy :hurra
Dateianhänge
IMG_4084.jpeg
IMG_4082.jpeg
tree12
Danksagung erhalten: 2140 Mal

Beitrag von tree12 »

Das sind echt tolle Neuigkeiten und eine wunderbare Würdigung des Erreichten, gratuliere ganz herzlich! :hurra

Wie lange hat die Besichtigung denn gedauert? Bist Du mit rundgegangen oder waren sie alleine unterwegs?

Und das Zwergendorf ist ja allerliebst...
Morgi

Beitrag von Morgi »

Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich sehr :wurm

Die Tester waren insgesamt 1,5 bis 2 Stunden da. Anfangs haben wir uns unterhalten und ich habe ihnen noch Fotos davon gezeigt, wie der Garten früher aussah, was im Frühling und Frühsommer blüht und was ich so an Öffentlichkeitsarbeit mache. Dabei hab ich schon ein bißchen erläutert, was ich alles im Garten verändert habe. Ich hatte außerdem noch eine Pflanzenliste vorbereitet, in die sie dann aber gar nicht reingeguckt haben. Danach sind wir gemeinsam durch Hof und Garten gegangen und ich habe erzählt, was ich wie verändert habe und was noch ursprüngliche Bestände sind. Ich bin auch auf meine früheren Gartenfehler eingegangen und es hat sie interessiert, wie ich zum Naturgärtnern kam. Zwischendrin und im Anschluss haben sie mir noch ein paar Fragen gestellt, z.B. wie ich mähe, und dann habe ich mich zurückgezogen und sie zur Punktvergabe allein im Garten gelassen. Nach einer Weile haben sie mich dann zur Prämierung gerufen, die meine Erwartungen übertroffen hat :)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2147 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Fantastisch!!!

Ganz herzlichen Glückwunsch :blumen :knuddel :thumb

Megaaaa !!!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Morgi

Blumenzwiebeln

Beitrag von Morgi »

Letzten Herbst bin irgendwie gar nicht dazu gekommen, alle Blumenzwiebeln in die Erde zu bringen, die ich gekauft hatte. Daher habe ich sie über Winter noch gesteckt und die letzten tatsächlich erst letzte und vorletzte Woche. Die haben - kaum in der Erde - ganz schön den Turbo gezündet und in Windeseile Blätter ausgetrieben. Ich bin schon auf meine April-Krokusse gespannt :D Das waren nämlich die letzten Zwiebeln, die ich noch auf die Schnelle ver- bzw. begraben habe ;)

Hier sind ganz zeitgemäße Februar-Krokusse:

Bild

Bild

Bild

Interessanterweise hatte ich bei den Zwiebeln insgesamt kaum Ausfälle in Form von verfaulten oder leeren Zwiebelhüllen und meine Statistik ist ganz ordentlich:
Insgesamt habe ich seit letztem Herbst ca. 1200 Zwiebeln versenkt, davon um die 350 Krokusse, fast 200 Anemonen, 200 Traubenhyazinthen, über 150 Narzissen (vor allem kleine), 40 Wildtulpen, 40 Schachbrettblumen, noch ein paar Iris, Scilla, Märzenbecher, Milchsterne etc.

Summa summarum habe ich dann in den letzten 5 Jahren ca. 7000 Blumenzwiebeln verbuddelt. Das klingt ganz schön viel, verläuft sich aber auch. Gerade Krokusse sind nicht mehr alle vorhanden. Da wurden definitiv welche gefressen oder kamen aus anderen Gründen nicht mehr. Tulpen und Iris müssten es auch mehr sein als die noch vorhandenen und Schachbrettblumen fühlen sich leider auch nicht so super wohl, aber ich finde sie so schön, weswegen ich immer welche nachpflanze. Mit Zierlauch habe ich auch kein rechtes Glück. Ich habe so viel Trommelstocklauch gesetzt, aber der ist in dem einen Beet dennoch nicht einmal zur Blüte gekommen. Ich denke, er wurde verspeist.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1188 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Ich bin schon nach einer 20-Stück-Tüte Zwiebeln total genervt und überlasse das den Ameisen und der Zeit. Respekt!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 995 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Ann1981 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 23:16 Ich bin schon nach einer 20-Stück-Tüte Zwiebeln total genervt und überlasse das den Ameisen und der Zeit. Respekt!
Der Satz hätte von mir kommen können :D Zwar pflanze ich praktisch jedes Jahr neue Zwiebeln, aber das gehört bei mir selbst mit Zwiebelstecher zu den eher ungeliebten Aufgaben. In einem Jahr waren mal die Augen beim Bestellen größer als die Motivation beim Pflanzen, und nachdem ich diverse Tüten schon gesetzt hatte, kam unglücklicherweise in der letzten Tüte ein Blaustern mit vielen, ziemlich kleinen Zwiebelchen. Da dachte ich dann nur noch "Boah, nee!" und hab mit dem Spaten ein flaches Rechteck ausgestochen und einfach die ganze Tüte reingekippt, schnell zugemacht und bin weggelaufen :D Ist aber trotzdem total schön geworden, eine kleine hellblaue Insel...

Bei den Zahlen, die du da vorlegst, Morgi, kann ich nur den Hut ziehen :hut Wirklich toll!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Danksagung erhalten: 2140 Mal

Beitrag von tree12 »

@Dorfgaertner

Du beschreibst das immer so schön, ich kann mir alles bildlich vorstellen: Spaten oder Handschaufel, Rechteck ausstechen, reinkippen, schnell Erde drauf und Beine in die Hand genommen und geflüchtet.... :rofl
Morgi

Beitrag von Morgi »

Ich setzte auch nicht jeden Krokus einzeln, sondern steche mit meinem Schippchen in die Erde, hebe sie leicht an, stopfe irgendwie eine kleine Handvoll Krokuszwiebeln rein, ziehe die Schippe raus und klopfe die Erde fest. Gerade bei kleineren Zwiebeln/Blüten finde ich das auch hübscher, wenn es kleine Tuffs sind. Einzige Ausnahme: in der Wiese stecke ich auch die Krokusse einzeln, damit es natürlicher aussieht. Ansonsten stecke ich nur größere Zwiebeln einzeln, achte da aber auch darauf immer ein paar grob zusammenzustecken und in einer anderen Ecke dann die nächsten.

Das mit der beschriebenen Zeit und Geduld ist so eine Sache. Bis sich Blumenzwiebeln vermehren, dauert ja schon einige Jährchen. Da helfe ich lieber etwas nach, wobei ich aber auch auf natürliche Vermehrung hoffe.

Hier noch ein paar Impressionen von heute Morgen. Im Kirschbauch summt und brummt es richtig laut und er duftet so wunderbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“